Kurzrätsel in eigener Sache

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• Rätsel 1

Nach dem APR 2023 haben wir ja ein Rätsel um die Urkunden-Pilze gemacht. Die von 2024 sollten ja EUCH Wissenden bekannt sein.

Ich hätte einen Pilz gern von euch bestimmt. Leider konnte ich ihn weder anders fotografieren noch ein Exemplar zur Bestimmung mitnehmen. Vielleicht habt ihr eine Idee dazu. Stammt aus meinem Urlaub im Herbst, feuchte Stelle in Tirol auf Höhe ca 600 mm - 800 mm (?) . Eher Fichtenwald.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Rätsel 2

Den hier habe ich auch in diesem Urlaub gefunden. Da war der Fundort eine richtige schwarze Matschecke in einer Senke. Er wuchs an einem liegenden dickeren Holzast. Ich denke es war Buchenholz. Es gab keine Möglichkeit, andere Fotos zu machen und ich fand dieses Einzelexemplar zu schade, es zu entnehmen, um es zu bestimmen.

Ich habe es anhand des Fotos und der mir bekannten Merkmale des Fundortes bestimmt. Bin darüber sehr überrascht, denn er scheint wirklich selten zu sein.

Jetzt bin ich gespannt, ob ihr meine Bestimmung bestätigen könnt.

==19

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Hallo Engelchen,

mir fällt da als erstes Blutblättriger Hautkopf ein. Die Lamellen hast du dir nicht angeschaut, die sind nämlich das Typischste.

Beim Urkundenpilz vermute ich Ohrförmiger Seitling. Ein wunderschönes Bild. Hast du den zusätzlich beleuchtet?

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Hallo Engelchen,

mir fällt da als erstes Blutblättriger Hautkopf ein. Die Lamellen hast du dir nicht angeschaut, die sind nämlich das Typischste.

LG Michael

ich konnte nicht näher ran. Er wuchs am Hang und bücken konnte ich mich nicht. Handikap in 2024.🙃 Einen mitgenommen habe ich leider nicht. Mein Mann war als Fotograf auch nicht einsatzbereit. Er war schon außer Reichweite. Smiley

PS: Mir reicht hier die Gattung und Untergattung für mich. Dankeschön. Wenn ich wieder einmal einen in die Richtung treffe, schaue ich dem Ding unter den Hut. 🎩 ==Gnolm16

==19

• Beim ersten würde ich mich Michael anschließen.

Den von ihm vermuteten zweiten Pilz kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich den noch nie selbst gesehen habe. Allerdings würde mir auch keine Alternative dazu einfallen.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz:*) +3 (UnbewusstPhal:)) +3 (Landungswette:S) +3 (für Hamsta:*) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) = 117

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Hallo zusammen,

bei Pilz 1 kommt mMn auch ein Risspilz in Frage, oder vielleicht ein Ritterling. Vielleicht auch ein anderer Cortinarius als der vorgeschlagene. Es ist halt (zumindest für mich, aber vielleicht können andere ja hellsehen) unmöglich, ohne ein Bild von der Hutunterseite gesehen zu haben, auch nur zur Gattung einen zündenden Tipp abzugeben. Es liegen ja auch keinerlei sonstige Hinweise zum Pilz, etwa zur Sporenfarbe oder zum Geruch oder auch nur zur Größe, vor.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo zusammen,

einen Blutblättrigen Hautkopf würde ich für den ersten Pilz ausschließen. Unabhängig davon, ob die, die ich hier immer so finde, tatsächlich welche sind, oder nur welche, die es anderswo häufiger gibt und die ähnlich aussehen: Zumindest meiner Meinung nach passen dafür weder die Hutstruktur noch der leicht schuppige Stiel. Auch keiner der schuppigeren rotblättrigen Hautköpfe wie C. phoeniceus.

Aber was es ist - da schließe ich mich Oehrling an: Zumindest ich könnte ohne eine Blick von unten allenfalls raten.

Zu 2 habe ich keine Ahnung, finde das Bild (das erste natürlich auch) aber absolut prächtig.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Die 2 habe ich mir beim Fund etwas näher angesehen. Es gibt auch noch ein zwei andere Fotos. Die sind nicht besonders schön, haben mich aber zu dieser Bestimmung verleiten lassen.

Der Ohrförmige Weißseitling oder Ohrförmige Seitling (Pleurocybella porrigens, Syn. Phyllotus porrigens, Nothopanus porrigens

==19