Phlegmacien-Altlast

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

ich bin nochmal Bilder durchgegangen und habe da noch 3 Phlegmacien gefunden, die ich interessant fand. Da ich die nicht mikroskopiert habe, ist mir klar, dass das schwierig wird aber ich dachte man kanns ja mal probieren.

1. Der erste ist aus dem reinen Kalknadelwald bei Fichte und Tanne in der Nähe weiterer interessanter Phlegmacien wie C. aureofulvus, C. odorifer, C. terpsichores und mehr. Ziemlich ungewöhnliche Färbung, vor allem das junge Exemplar, Geruch und KOH unauffällig. Der kleine stand in allernächster Nähe zu den großen aber ich bin mir nicht mal ganz sicher ob der dazu gehört. Ich hab mir C. caesiocanescens angeschaut und auf iNaturalist meinte ein Cortinarius-kenner mal mit dem zu vergleichen. Der scheint auch irgendwo zu passen, allerdings finde ich recht wenige Fotos, die auch noch teilweise recht unterschiedlich aussehen zu der Art

2. Einer aus dem selben Wald, direkt aus Kalkschotter, hier auch Fagus in der Nähe. Leider kein Jungexemplar, KOH leicht rotbräunlich. Velum recht auffällig, mit blassen Gelbtönen aber komplett ohne Violett, Knolle ziemlich breit, das sollte ein Calonarius sein oder?

3. Und zum Schluss noch einer den ich als cf glaucopus abgelegt hatte, auch wenn der Standort etwas komisch war. Der wuchs im etwas wärmebegünstigten Kalkbuchenwald mit eingestreuter Tanne, Eiche und Hasel, in der Nähe Gelbporige Raufüße, Lachsreizker, Sommersteinpilze, Totentrompeten und C. cotoneus.

Die sahen schon etwas anders aus, als die glaucopus die ich sonst so im Kalknadelwald finde, auf iNaturalist hat mich ein Experte auf C. olidoamarus aufmerksam gemacht, der auf den Bildern tatsächlich sehr ähnlich aussieht und am Blutsee wohl schon gefunden wurde. Die Art taucht in meinen Büchern überhaupt nicht auf, weiß jemand wie ich die von C. glaucopus unterscheide wenn sie nächstes Jahr wiederkommt?

Naja ich weiß dass die alle 3 schwierig werden, vielleicht kann ja Cortinarius trotzdem was zu denen sagen, wenn nicht auch nicht schlimm, ich werde mich nächstes Jahr mehr mit ihnen beschäftigen.

Viele Grüße

• Hallo,

zu deinen Funden kann ich folgendes beitragen.
    Nr. 1. ja, das sieht sehr nach Cortinarius caesiocanescens aus, typisch ist die blau-graue Farbe die bald ins braun-graue übergeht.

Der kleine scheint wirklich etwas anderes sein. Solche Mischkollektionen gibt es öfters, selbst wenn die FK direkt nebeneinander stehen.

Theoretisch könnte der kleine sogar der sehr seltene Cortinarius camptoros sein, vom Biotop her kommen beide Arten gemeinsam vor.
    Aber das ist reine Spekulation.

Nr. 2 dazu kann ich nichts sagen. In dem Zustand anhand von Bildern nicht zu benennen

Nr. 3 sehr gut möglich dass, das C. olidoamarus ist
    Die Unterscheidung zu C.glaucopus geht über das Biotop Laub- bzw. Nadelwald ( mit möglichen Abweichungen)

und über den Geschmack . C.olidoamarus sollte im Gegensatz zu C.glaucopus bitter schmecken.
    Diese Art scheint deutlich häufiger zu sein, wie bisher gedacht.
    Gemäss Flora Neerlandica Vol 8. gibt es z.B. in den Niederlanden wohl auschliesslich C.olidoamarus und keine C.glaucopus.

Du schreibst vom Blutsee, sind diese Funde von dort oder aus der Nähe ?

beste Grüße

Uwe

• Hi und danke dir,

Ja zu 2 habe ich mir keine großen Hoffnungen gemacht aber bei den anderen zwei zu wissen wo ich nächstes Jahr schauen muss ist definitiv gut, 3 taucht dort sehr zuverlässig jedes Jahr auf. Er war auch tatsächlich bitter, das habe ich getestet. Er ist nicht vom Blutsee aber aus Süddeutschland (nordöstliches Baden-Württemberg, Grenze zu Bayern), ein paar der ganz wenigen Dinge die ich per google über C. olidoamarus in Erfahrung bringen konnte, war dass es wohl eine Art südlicher Laubwälder sein soll, und dass er eben am Blutsee schon gefunden wurde. Danke dir nochmal, konntest mehr beitragen als ich dachte dass anhand der Bilder möglich ist.

Viele Grüße