Liebe Pilzmenschen
Durch die grauenhaft hohe Schneefallgrenze aus dem Skitourenfieber ins Pilzfieber abgestürzt, habe ich gestern beim Kraxeln in den Niederungen verschiedenste Pilze ausmachen können, die ich noch nicht kannte.
1) Hier glaube ich an einen Gallertfleischigen Fältling Phlebia tremellosa. Der scheint häufig zu sein, mir war er unbekannt. Liege ich richtig?
Sorry, ich musste mich im Steilhang über den Baumstrunk runter lehnen und Fotos machen, ohne zu sehen, ob sie scharf werden...
2) Dieser seitlingsähnliche Pilz an einem modernden, schon richtig weichen, liegenden Fichtenstamm würde ich gemäss meinen Recherchen als Zähling bezeichnen.
Die runzlige Oberfläche spricht für den Runzelhütigen Zähling Lentinellus vulpinus. Lentinellus castoreus Filziger Zähling oder Lentinellus ursinus Geschichteter Zähling würde ich aufgrund der filzigen Hutmitte aber nicht komplett ausschliessen. Wie seht ihr das? Kann man dazu noch was sagen oder sind die Fruchtkörper zu alt?
links ein Querschnitt; sehr breite Lamellen und Schneiden gesägt
Herzlichen Dank für eure Meinungen zu den zwei Pilzen!
Erfreut durfte ich überdies feststellen, dass es an der Stelle, an der ich Ende November die prächtige Lorchel (mein Avatar) gefunden hatte, immer noch mehrere, vergammelte Exemplare an mehreren Baumstämmen und Wurzelstöcken zu sehen gab:
In der kommenden Saison möchte ich rechtzeitig da sein und die Exemplare mikroskopieren lassen. Ob es Bischofsmützen sind oder allenfalls Vielgestaltige Lorcheln? Ich bin gespannt!
Von Judasohren wimmelte es nur so:
In diesem Sinne: Pilz statt Pulver, ein frohes neues Jahr euch allen:-)
Liebe Grüsse, Andreas