NSG Parrig 31.12.2024

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo zusammen,

an Silvester war ich vormittags in Horrem. Dort gibt es das NSG Parrig, das einen sehr ausgedehnten Auwald an der Erft darstellt und das pilzlich einiges zu bieten hat:

1. Sarcoscypha coccinea mit glatten Haaren und Sporen ohne Dellen

2. Xylaria hypoxylon

3. Claviceps purpurea ex Brachypodium sylvaticum

4. Auricularia auricula-judae

5. Pterula gracilis

6. Granulobasidium vellereum mit Befall durch Filobasidiella lutea. Der Befall bildet keine eigenen Fruchtkörper, sondern lebt im Hymenium seines Wirts. Er fällt im Feld durch die orange-braune Verfärbung des Wirts auf, mikroskopisch zeigen sich dann typische Basidien

Basidien von Filobasidiella lutea

7. Calycina lactea

8. Eine große, orangefarbene Kohlenbeere. Erst dachte ich an Hypoxylon ticinense oder Hypoxylon subticinense. Ein Blick durchs Mikroskop brachte dann Sporengrößen, die für H. ticinense zu groß waren. Bei Facebook wurde ich dann aber gefragt, ob ich mir mit meiner Bestimmung sicher sei. Ein Blick auf die frz. Kohlenbeeren-Webseite brachte dann schnell Klarheit: Mit der sigmoides Keimspalte und Sporen von 12 x 6 µm ist das Hypoxylon crocopeplum. Die Art galt früher als tropische Art, ist dann aber auch in Frankreich gefunden worden - und jetzt eben auch für Deutschland nachgewiesen.

Björn

• Hi Björn,

wieder mal tolle Pilzchen und schöne Dokus.

Vor allem Hypoxylon crocopeplum ist ein genialer Fund. Gratulation!

Beste Grüße
    Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna