Mottbruchhalde 3.1.2025

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Botschafter.

• Hallo zusammen,

weiter geht es mit einer Exkursion auf die Mottbruchhalde. Da es an dem Tag ziemlich kalt und ungemütlich war, gab es nur wenige Funde.

1. Lamprospora hispanica ex Aloina sp.

2. Dermea cerasi ex Prunus avium. Erstaunlich, wie sich mit etwas KOH der ganze Schmock auf den Fruchtkörpern löst, so daß man schöne Präparate bekommt.

3. Und noch etwas für die Flechtenfreunde: In unmittelbarer Nähe zur Lamprospora wuchs diese Glibberflechte auf dem Erdboden

Björn

• Hallo Björn, blöde Frage: Was ist denn "Mott"? Unter einer Bruchhalde kann ich mir zumindest irgendwas vorstellen. Und ich kenne Scha-mott.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Grüni,

ich muß gestehen, daß ich nicht genau weiß, woher die Halde ihren Namen hat. Ich vermute aber, daß es nicht eine Bruchhalde ist, sondern eine Halde im Mottbruch, also einem feuchten Wald. Das würde in so fern passen, als daß an der Halde ein Bach vorbeifließt und sich im Norden ein Feuchtgebiet befindet.

Björn

• Hallo Björn,

deine Beiträge sind wirklich umwerfend gut. ==Pilz22

Die Makro-Fotos und die Mikroskop-Aufnahmen von so hoher Qualität.

Schön, dass du dir die Mühe machst, diese Besonderheiten und Schönheiten sichtbar zu machen.

2. Dermea cerasi ex Prunus avium. Erstaunlich, wie sich mit etwas KOH der ganze Schmock auf den Fruchtkörpern löst, so daß man schöne Präparate bekommt.

Besonders die Aufnahmen von Dermea cerasi, Foto 4 - 7 - Kunstwerke !!!

Danke dafür!

Gruß vom Botschafter ==Pilz24