Hallo miteinander,
das APR ist vorbei, die Wogen geglättet. Mehr und mehr kehrt hier wieder die Normalität ein. Das möchte ich zum Anlass nehmen, meine Bilder des letzten Jahres noch einmal durchzublättern und ein paar davon hier einzustellen. Dies können (für mich) interessante, aber auch komplett banale Funde sein. Es kann auch mal nur entfernt, oder auch gar nichts mit dem Pilzreich zu tun haben.
Wer Lust hat, und sich die Zeit dafür nehmen möchte, ist gerne eingeladen, mich bei meiner Reise durch das Jahr 2024 zu begleiten.
Ach ja. Die Bestimmungen wurden allesamt makroskopisch vorgenommen. Wenn ich von Artnamen sprechen, ist in der Regel die komplette Artengruppe gemeint.
Mit Beginn des Januars ziehen sich hier die allbekannten Winter-Speisepilze langsam zurück. Der Blick geht dann mehr und mehr auf Porlinge, Trameten, und so weiter. All das eben, was zumindest von mir das Jahr über vernachlässigt wird. Seltsamerweise konnte ich da von den ersten Monaten nicht wirklich was vorzeigbares finden. Naja, okay. Man muss ja auch nicht den hundertsten Zunderschwamm und den tausendsten Rotrand fotografieren.
Dafür aber gibt es von einer Winterwanderung im Januar ein paar schöne natürliche Eisskulpturen zu bewundern.
Dieses Kammeis fasziniert mich immer wieder.
Filigraner und noch schöner finde ich Haareis.
Da war ich leider schon etwas spät dran. Wie man sehen kann, hat es da schon ein wenig gelitten.
Diese Kollegen haben mich dabei etwas skeptisch beäugt. Die konnten nicht so recht verstehen, was ich da immer am Boden und an den Bäumen suchte.
Mittlerweile bin ich schon im Februar angekommen. Wieder bei einer Wanderung konnte ich plötzlich etwas knallgelbes am Fuße eines solitären Baumes entdecken. Von der Form her irgendwas korallenartiges. Das aber bei Frost mitten im Februar? Sehr unwahrscheinlich.
Man kann es hier schon erahnen. Von der Seite wird es deutlich.
Es ist natürlich kein Pilz, sondern ein Stück eingegrabene Folie...
Eine gute Woche darauf gab es dann schon erste Lichtblicke. Die ersten zeitigen Frühjahrsblüher kündeten zaghaft den kommenden Frühling an.
Geflecktes Lungenkraut
Und Schneeglöckchen
Demnächst geht es mit dem März weiter. Hier sind dann auch die ersten Pilze mit dabei.
Liebe Grüße Matthias