2024 - ein nicht nur pilziger Rückblick

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Hallo miteinander,

das APR ist vorbei, die Wogen geglättet. Mehr und mehr kehrt hier wieder die Normalität ein. Das möchte ich zum Anlass nehmen, meine Bilder des letzten Jahres noch einmal durchzublättern und ein paar davon hier einzustellen. Dies können (für mich) interessante, aber auch komplett banale Funde sein. Es kann auch mal nur entfernt, oder auch gar nichts mit dem Pilzreich zu tun haben.

Wer Lust hat, und sich die Zeit dafür nehmen möchte, ist gerne eingeladen, mich bei meiner Reise durch das Jahr 2024 zu begleiten.

Ach ja. Die Bestimmungen wurden allesamt makroskopisch vorgenommen. Wenn ich von Artnamen sprechen, ist in der Regel die komplette Artengruppe gemeint.

Mit Beginn des Januars ziehen sich hier die allbekannten Winter-Speisepilze langsam zurück. Der Blick geht dann mehr und mehr auf Porlinge, Trameten, und so weiter. All das eben, was zumindest von mir das Jahr über vernachlässigt wird. Seltsamerweise konnte ich da von den ersten Monaten nicht wirklich was vorzeigbares finden. Naja, okay. Man muss ja auch nicht den hundertsten Zunderschwamm und den tausendsten Rotrand fotografieren.

Dafür aber gibt es von einer Winterwanderung im Januar ein paar schöne natürliche Eisskulpturen zu bewundern.

Dieses Kammeis fasziniert mich immer wieder.

Filigraner und noch schöner finde ich Haareis.

Da war ich leider schon etwas spät dran. Wie man sehen kann, hat es da schon ein wenig gelitten.

Diese Kollegen haben mich dabei etwas skeptisch beäugt. Die konnten nicht so recht verstehen, was ich da immer am Boden und an den Bäumen suchte.

Mittlerweile bin ich schon im Februar angekommen. Wieder bei einer Wanderung konnte ich plötzlich etwas knallgelbes am Fuße eines solitären Baumes entdecken. Von der Form her irgendwas korallenartiges. Das aber bei Frost mitten im Februar? Sehr unwahrscheinlich.

Man kann es hier schon erahnen. Von der Seite wird es deutlich.

Es ist natürlich kein Pilz, sondern ein Stück eingegrabene Folie... X(

Eine gute Woche darauf gab es dann schon erste Lichtblicke. Die ersten zeitigen Frühjahrsblüher kündeten zaghaft den kommenden Frühling an.

Geflecktes Lungenkraut

Und Schneeglöckchen

Demnächst geht es mit dem März weiter. Hier sind dann auch die ersten Pilze mit dabei.

Liebe Grüße Matthias

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Matthias,

immer ärgerlich, solche unglaublichen Nachlässigkeiten im Wald zu finden. Ähnliche Schweinereien nehme ich dann immer mit und entsorge sie. Zuletzt lag immer irgend so ein Cheerleader Zeug mitten im Dickicht meines neuen Trompiwaldes; zunächst bzw. bei Ersterkundung ein guter Anhaltspunkt, wo man ist und wo man schon war. Aber irgendwann kann man sich auch anders orientieren.

Viele Grüße

• Im März ging es spürbar bergauf. Das ist schon ein ganz anderes Gefühl, wenn man durch die Natur geht und das triste Grau-Braun wird langsam bunter.

Als einer der ersten grüßt der Huflattich (Tussilago farfara)

Immer wieder gerne sehe ich die Leberblümchen (Hepatica nobilis). Meine Mutter erzählte oft von ihrer Kindheit, als es im Frühjahr noch blaue Teppiche davon gab. Nun kann man froh sein, wenn man überhaupt mal eine etwas größere Ansammlung davon finden kann.

Das Wechselblättrige Milzkraut sieht an und für sich recht unspektakulär aus.

Doch in der Detailaufnahme finde ich es dafür umso schöner.

Die Winterlinge (Eranthis sp.) sind mir dieses Jahr zum ersten Mal aufgefallen.

Eigentlich seltsam, denn sie sind alles andere, als unauffällig. Dazu noch richtig schön.

Den Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella) nehme ich gerne mal zwischendurch für einen kleinen Snack. Es sollte halt nicht zu viel davon werden.

Wunderschön, seine Blüten.

Irgendwie surreal, aber trotzdem schön auf seine Art finde ich die Gewöhnliche Schuppenwurz (Lathraea spuamaria).

Die Sumpf-Dotterblume (Caltha palustris) wird leider auch hier von Jahr zu Jahr weniger.

Einen schönen Kontrast dazu gibt das Gefleckte Lungenkraut (Pulmonaria officinalis).

Auf einer meiner Wanderungen Mitte März fiel mir dann eine ungewöhnlich früh blühende Weide (Salix sp.) auf.

Beim Fotografieren der Blüten kam mir dann zufällig noch eine Hummel vor die Linse.

Ungewöhnlich spät - zumindest für mich gefühlt - ein paar Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus)

Auch ein paar wenige Rauchblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides) kann man um diese Zeit finden.

Mit den Trompetenschnitzlingen (Tubaria furfuracea) wird es nun langsam ruhiger.

Hundsflechten (Peltigera sp.) lassen sich eigentlich das ganze Jahr über bewundern. Die haben schon was schönes an sich.

Fichtenzapfenrüblinge suchte ich im letzten Frühjahr vergebens. Lediglich ein paar Fichtenzapfenhelmlinge (Mycena strobilicola) ließen sich blicken.

Viel häufiger dagegen - gerade im Frühjahr - finde ich Glimmertintlinge (Coprinellus micaceus agg.).

Dann gab es noch diesen grauhütigen Dachpilz (Pluteus sp.), bei dem ich nicht so recht wusste, wo ich ihn hinstecken sollte.

So, das war's mit dem März. Bald kommt der April. Mit ihm die Morchelzeit. Die Voraussetzungen dafür waren 2024 ideal. Es gab ausreichend Feuchtigkeit im Boden. Dann brauchte es nur noch ein paar warme Tage. Mehr dazu im nächsten Teil.

MeckPilz Im Wald hätte ich die Plane mitgenommen. Dies war jedoch außerhalb, in der Nähe eines Gehöftes. Das gehörte ganz offensichtlich zum Grundstück dazu. Da dieses mir nicht gehört, will ich daran auch nichts verändern.

Liebe Grüße Matthias

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.