Abnorme Peltigera! - Warum so bunt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Botschafter.

• Hallo Flechtenfreunde,

Nachdem ich im letzten halben Jahr so viele Beiträge von euch gelesen habe, komme ich nun mit einer Frage an.

Ach, diese Frage habe ich schon im Pilzforum gestellt. Aber, außer ein paar Daumen hoch, keine Hinweise erhalten. Heute habe ich gecheckt, dass es, ganz verborgen, einen Bereich "Flechten" gibt. :gomg:

Gut zu wissen!

Hier die bunte Schildflechte!

Was kann diese Farbvariation ausgelöst haben?

Hast du solche Beobachtungen bei Peltigera spec. auch schon gemacht?

Mehr zur Fundlage und dem üblichen Aussehen der Peltigera:

Ich freue mich darauf, von dir zu hören! :gfreuen:

• Hallo Botschafter,

ich habe ein paar Gedanken auf deinen Original-Post geantwortet.

Ich kenne so etwas nicht, würde aber eventuell einen Befall der Flechte vermuten.

Vielleicht kennt Sennepilz dieses Phaenomen?

LG, Martin

• Hallo, sehen Peltigeras nicht immer (+/-) so aus, wenn sie alt werden und abgebaut werden? Sicher variierend in Abhängigkeit davon, wer den Abbau übernimmt.

LG, Bernd

• Das Ausbleichen kenne ich schon auch so bei absterbenden Blattflechten, aber das giftgrüne Zeug sieht interessant aus.

Da könnte etwas drauf/drinsitzen.

Absterbende Peltigera mit weißlichen Lappen:

• Hallo Martin, hallo Bernd,

vielen Dank für die Antworten!

Abbau-Prozesse, egal ob altersbedingt oder durch Befall, das leuchtet ein.

Im Herbst verfärben sich durch Stoffabbau vormals grüne Laubbaum-Blätter teils wunderschön bunt.

So könnte sich diese Peltigera durch den schrittweisen Abbau diverser Stoffe farblich verändert haben.

Mal sehen, vielleicht finde ich bei der nächsten Visite ein ausgebleichtes Peltigera-Skelett vor. Meine anderen Faulhell-Funde würden das nahe legen. ;)

Dachs - ausgebleicht

Wildschwein - ausgebleicht

Holz - ausgebleicht durch Weißfäulepilz

Farbvarianz durch Abbau-Prozesse! Eigentlich einleuchtend! :gidee:

Sollte ich diese Peltigera noch im "bunten Stadium" vorfinden, dann sende ich Dir, Martin, und Dir, Bernd, Proben zu. Wenn ihr es wünscht!

Es grüßt dankbar - der Botschafter

==Pilz24