Egerling - Sektionen - unklare Pilzzuordnungen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 78 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Moin,

ich beschäftige mich in der Winterpause etwas mit den Champignons. Ich nehm dafür die etwas alten, aber bewährten und gängen Sektionen von M.Bon/Wiki/123Pilze etc.

Also:

Sektion Sanguinoleti (Blutegerlinge)

Sektion Xanthodermatei (Karbolegerlinge)

Sektion Minors (Zwergegerlinge)

Sektion Arvensis (Anisegerlinge)
    Sektion Agaricus (Edelegerlinge)

Die Sektionen haben gewisse Merkmale und so kann man die typischen Egerlingsvertreter gut zuordnen.

- der Waldchampi rötet und ist ein Blutegerling

- der Zuchtchampi riecht nicht nach Anis und ist ein Edelegerling

- der Schafegerling riecht nach Anis und ist ein Anisegerling

- Perlhuhn, Rebhuhnchampis sind Karbolegerlinge

... alles klar soweit wie eindeutig

Aber wo ist z.b. der Sparrigschuppige Champi angesiedelt. Ich würde ihn ja gefühlt zu den Edelegerlingen packen, aber darf der Stinker dahin?

Oder der Salzwiesenchampi - stinkt nach Urin, läuft leicht rötlich an ... hmm? Aber ist doch kein Blutegerling, oder? Auch ein Agaricus?

Weiss das jemand? Oder kann mir jemand einen Internetartikel nennen, wo ich eine Sektion/Art Zuordnung finden kann?

Beste Grüße

Dominik

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Hallo Durnik,

hmm, ob Bon diese Arten überhaupt kannte, als er seine Sektionen aufgestellt hat? Leider sind die Champignon-Sektionen von Bon nicht mehr altbewährt, sondern einfach nur noch alt. Sie eignen sich mMn nur für eine allererste, grobe Einordnung. Man kennt das, dass Fundexemplare mit ihren Merkmalen nicht immer gut in die Taxonomie passen

Sparrigschuppiger Champignon, welche Art ist denn das, hast du da einen wissenschaftlichen Namen? Mit dem Salzwiesenchampignon wirst du wohl Agaricus bernardii meinen, richtig?.Wenn du mir die beiden wissenschaftlichen Namen gibst, könnte ich mal nachschlagen, in welche Sektionen sie von KIBBY einsortiert sind.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!