Ascocoryne cylichnium oder sarcoides? --> Konidien weisen auf A. sarcoides

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 78 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwald.

• Hallo,

im Auenwald an Weiden sind diese fleischfarbenen aber auch lividen Gallertpilze.

Eher ohrenförmig, gewellt, die Innenseite sieht nach Frost gecrackt/rissig aus.

Meist büschelig gedrängt, auch einzelne isolierte FK.

Unterseite eher hell glatt nicht kleiig

Kann man ohne Mik. feststellen, ob das A. sarcoides ist?

Oder muß ich das als sl abspeichern?

junge FK blass, oder sind unten Konidien???

Danke für Hinweise

lG, inge

• Hallo Inge,

die auf den beiden unteren Fotos gehören zu den Konidien von Ascocoryne sarcoides.

Bei den oberen Fotos kann ich das nicht sagen.

Bei einer DGfM-Tagung trafen wir einmal Zotto - H. Baral.

Er erklärte damals, das A. cylichnium nicht gallertig ist sondern sich mit dem Fingernagel trennen läßt, während A. sarcoides gummiartig ist und sich nicht mit dem Fingennagel trennen läßt.

Die Konidien lassen sich aber m.W. immer zu A. sarcoides zuordnen.

Da mache ich immer den Fingernageltest. Ob das natürlich der Weisheit letzter Schluß ist weiß ich nicht. Ich vertraue da Zotto.

LG Ulla

• Danke, Ulla

da Nebenfruchtkörper und Fruchtkörper am gleichen Stamm sind, und die Pilze eindeutig gallertglipschig hab mal dran gezupft( Nagelprobe) sind, bin ich mir nun ziemlich sicher.

Vielen Dank für die Bestätigung der Konidien!

Ewald Gerhardt schreibt (1995) zum Ascocoryne sarcoides "dieser ist häufig zur gleichen Zeit von seinem Konidienstadium begleitet, welches eine meist einfache, keulig-gestielte Form hat und dieselbe Farbe aufweist. Bei A.cylichnium ist ein solches nicht vorhanden."

Leider konnte ich nirgends Konidien-Fotos von A.sarcoides finden.

Meine Konidien fallen etwas blässlich aus, so hatte ich Zweifel.

Daher freue ich mich über Deine Antwort besonders.

Gut auch der Nageltest.

lieben Gruß, inge

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „Ascocoryne cylichnium oder sarcoides?“ zu „Ascocoryne cylichnium oder sarcoides? --> Konidien weisen auf A. sarcoides“ geändert.