Pilzbild gesucht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

ein befreundeter Geologe und Paläontologe sucht ein Pilzfoto (mit dem Namen des Pilzes) für einen Artikel über Fortpflanzungsstrategien von Insekten und Nachweise aus dem Fossilbericht für die Chemnitzer Museumszeitschrift ein Foto eines vermadeten Pilzes.

(Es soll wohl thematisch um Pädogenese und Parthenogenese gehen, die z.B. bei einigen Zweiflüglern auftritt,

die ihre Eier auf Pilze ablegen und sich dann die Larven ungeschlechtlich massenhaft pädogenetisch vermehren.)

Wer kann helfen?

Vielen Dank vorab

Gunnar

• Hallo Gunnar,

Die Maden standen nicht im Vordergrund. Aber vlt. sind sie gut genug (obere hälfte, am Hymenophor, die weißen Punkte) zuerkennen.

Soweit ich mich erinnere bzw. erkenne, war das ein Sandröhrling (Suillus variegatus).

mfg Mario

• Hi Gunnar.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Maden sichtbar sein müssen? Falls nicht unbedingt:

X. cisalpinus

X. chrysenteron (cf.)

X. cisalpinus

Amanita franchettii:

Tricholoma populinum

Xerocomellus spec.

Agaricus bitorquis

Vielleicht ist was passendes dabei.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Ich habe hier einen netten Sommersteinpilz im Angebot.

Sieht prächtig aus, oder?

Wenn man genauer hinschaut ...

Beste Grüße

Stefan F.

• Hi hengu,

Mit einen Sommersteinpilz kann ich auch noch dienen. Die Nahrungskonkurrenz "in flagranti".

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Artikel über Fortpflanzungsstrategien von Insekten und Nachweise aus dem Fossilbericht für die Chemnitzer Museumszeitschrift

Hallo Gunnar, ich eile dir nicht zur Hilfe, im Gegenteil, ich werde dich mit einer Frage belästigen. Ich hoffe, ich darf es. :)

Als nicht praktizierender Geologe mit paläontoligischer Erfahrung finde ich das Thema sehr spannend. Darfst du hier mehr verraten? Ob es fossilisiertes Material zu diesem Thema gibt und welches, kannst vermutlich nicht schreiben. Aber wenn du dann irgendwann mal an uns/mich denkst und der Artikel erschienen ist, könntest du hier bitte eine kurze Info schreiben? Z.B. wo man diesen Artikel findet?

Danke für das spannede Thema

LG Paulis

• Hallo Zusammen

Ich hab da auch noch ein schöner Perli.

BG Andy

• Erstaunlich, wie viele von Euch vermadete Pilze fotografiert haben,

diese Bilder noch gespeichert und sogar noch wissen wo sie zu finden sind !

Ich kann kaum Bilder von letzter Woche hervorholen und Madenbilder fliegen gleich von der Karte :)

Gut für Gunnar jedenfalls :thumbup:

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Vielen Dank an alle! Haltet inne! Die Bilder haben ihren Zweck erfüllt :)

Michael Laaß schrieb mir heute in der mail: "das ist super! Herzlichen Dank, auch an die Kollegen, die so fleißig fotografiert haben."

Andy - da ich den Beitrag hier verlinkt habe, sieht er Deinen Perli noch.

Paulis: ich bin auch an dem Artikel interessiert. Bei einem Vortrag hatte er schon Eigelege von Insekten auf versteinerten Pflanzen gezeigt. Das ist ganz irre...

Beste Grüße

Gunnar

• ich bin auch an dem Artikel interessiert. Bei einem Vortrag hatte er schon Eigelege von Insekten auf versteinerten Pflanzen gezeigt. Das ist ganz irre..

In der Tat. Ich kann jetzt nur spekulieren, aus welcher Zeit und in welchem Gestein... Solnhofen, Bernstein, vukanisches Tuffengestein... Aber das wird dann in dem Artikel geklärt und ich verbleibe in der Hoffnung, dass wir hier ein Echo erhalten :)

Danke!

LG Paulis

P.S.: ich hätte zwar die größten Maden, dafür aber auf einem unbrauchbaren Foto :(

• Hallo,

ich kann auch noch zwei Bilder zeigen.

Erstaunlich, wie viele von Euch vermadete Pilze fotografiert haben

Bei Bestimmungsversuchen wird doch immer ein Schnittbild gefordert, vor allem bei Filzröhrlingen.

VG Jörg

• Ja, schon, aber wenn es vermadet ist, löschte ich es bis jetzt immer 😉 Nun habe ich gelernt und werde auch welche aufheben

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103