Liebe Pilzfreunde,
mein Name ist Dennis, ich wohne in Witten und interessiere mich schon seit einiger Zeit für das große Thema Pilze. Basierend auf diesem Interesse habe ich mich nun dazu entschlossen, meine anstehende (bildungswissenschaftliche) Bachelorarbeit über das Pilze-Lernen als Hobby zu schreiben.
Hierzu suche ich 4-6 Freiwillige mit unterschiedlichen Kenntnisständen, die mich bei meinem kleinen Studienprojekt in Form eines einmaligen Interviews unterstützen möchten. Wichtig dabei ist nur, dass es Leute sind, die sich rein hobbymäßig mit dem Thema beschäftigen und nicht zum Beispiel kostenpflichtige Pilzwanderungen anbieten. Die Gespräche werden vermutlich etwa eine halbe bis eine Stunde dauern. Ich frage dabei natürlich nicht nach Sammelgebieten usw., sondern es geht mir darum, wie und warum man sich mit der Pilzbestimmung, bzw. dem Pilze-Lernen beschäftigt. Alle Interviews unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur in anonymisierter Form weiterverarbeitet.
Derzeit stehe ich noch ziemlich am Anfang der Arbeit, so dass die Interviews erst für Mitte Februar bis März geplant sind – dadurch ist allerding auch noch genug Zeit, um einen gemeinsamen Termin zu finden. Um den zeitlichen Aufwand nicht übermäßig werden zu lassen (die Gespräche sollten möglichst persönlich und nicht digital geführt werden) richtet sich dieser Aufruf vor allem an Pilzinteressierte aus dem Ruhrgebiet sowie Teilen des Münster- und Sauerlandes, die ich von Witten aus in etwa 1 bis 1,5 Stunden mit dem Auto erreichen kann. Unter allen Teilnehmenden verlose ich am Ende als kleines Dankeschön einen 15 €-Gutschein (nach Möglichkeit thematisch passend, aber da dauert die Klärung gerade etwas).
Interessierte können sich entweder über Direktnachricht oder eine Mail an: pilz-lern-studie@gmx.de bei mit melden.
Liebe Grüße und ein erfolgreiches Pilzjahr 2025
Dennis