6 Pilze aus dem Steinbruch "Faulhell"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Botschafter.

• Hallo ins Forum,

den Steinbruch Faulhell hatte ich schon im Beitrag " Bunte Peltigera" vorgestellt.

Typische Vegetation im Steinbruch

Nun will ich ein paar Pilze zeigen, die ich 2024 dort vorfand.

1.

Schildborstling, Scutellina

2.

Wohl Kastanienbrauner Stielporling, Polyporus ?

3.

Wohl Verzweigte Becherkoralle, Artomyces cf. pyxidatus

4.

Vielleicht Dunkelgezonter Feuerschwamm, Phellopilus cf. nigroliminatus. Benamst nur per Bildervergleich, so wie das ein Anfänger eben so macht! g:D

5.

Gesäter Tintling, Coprinus disseminatus

6.

Ahorn-Holzkeule, Xylaria spec. & ihr Giraffenholz

2025 finde ich sicher weitere Arten. :grolleyes:

Gruß vom Botschafter

• Sehr hübsch, vor Allem das Giraffenholz,

da hab ich auch noch einiges da, mal schauen, ob das auch ein Projekt 2025 wird -

gearbeitet ist ja fix ^^

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hi,

schöne Bilder. Scutelinien sind alle mikropflichtig. Scutellata bzw. crinita sind aber wahrscheinlich. Die Becherkoralle sehe ich auch.

Womit hast den Phellinus bestimmt?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

du hast Recht nachzufragen!

Als Anfänger benamse ich per Bildervergleich. Und inzwischen weiß ich, dass dies in den allerwenigsten Fällen korrekt ist.

Daher habe ich den Text abgeändert.

Danke für deine Nachfrage!

Gruß vom Botschafter ==Pilz24