Bitte um Bestimmungshilfe für mögliche Tomentella

• Hallo Tomentella und Freunde der unscheinbaren Pilze,

ich stehe wieder mal bei der Bestimmung einer Tomentella oder Tomentellopsis-Art an und freue mich auf Unterstützung.

Folgende Beschreibung des Pilzes:

Das am Rand beige, innen braune, lockere filzige Gewebe auf der Unterseite eins finalmorschem armdicken Astes lässt sich leicht ablösen.

Die Sporen sind hellbräunlich, regelmäßig rund und messen im Mittel ziemlich genau 5ym. Die nicht bifurkaten Stacheln sind meist um 1ym lang.

Es sind weder Zystiden noch Schnallen zu finden.

Die 4-5ym dicken farblosen teils auch hellbraunen Hyphen sind dünn- bis dickwandig.

Mit 3%KOH verfärbt sich der Pilz schwarzbraun. Nach dem Abtrocknen ist diese Verfärbung wieder verschwunden.

Basidien ohne Basalschnalle, braun, meist um 20x5ym

Keine Rhizomorphen gefunden.

Nun finde in den Schlüsseln auf tomentella.de keine Tomentella-Art, die zu diesen Merkmalen passt.

Für Tomentellopsis pusilla würde die Sporengröße passen. Allerdings finde ich zu dieser Art keine weitere Beschreibung, um mehr herauszufinden.

Der Eingangsschlüssel zu den Gattungen führt mich aber eher zu Tomentella, wobei es hier keine zu den Merkmalen dieses Pilzes passende Art ohne Schnallen gibt und auch in andere Gattungen wie Botryobasidium (B. isabellinum) oder Trechispora passt diese Merkmalskombination nicht wirklich.

Mit Experten-Imput lässt sich vielleicht doch noch ein brauchbares Ergebnis herausfinden.

Schöne Grüße aus Österreich

Christian

Hier die Fotos:

: