weißer Pilz auf Holz mit stacheligen Poren - Irpex cf. lacteus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Liebes Forum, ein Anfänger fragt...
    Eigentlich wollte ich nur Fotos schießen und erst zu Hause habe ich festgestellt, dass ich den Pilz gar nicht zuordnen kann. Ich gehe davon aus, dass es ein trivialer Pilz ist, ich stehe aber einfach auf dem Schlauch…Bitte helft dem Unbeholfenen :)

Habitat:
    Waldabschnitt überwiegend mit Tannen, 4 m von dem Waldrand entfernt (genug Licht), Pilz auf einer Ast, vermutlich Tanne (Laubholz), die auf der Stelle gerade ein Jahr liegt (Schneebruch 2024). 500 Meter
    Wetter:
    Fund am 12.1.2025, Temperaturen tagsüber 0 Grad, in den Nächten frostig, etwa -5 Grad, etwa 3 Tage zuvor eine kurze wärmere Periode mit zu bis 6 Grad
    Fruchtkörper allgemein:
    Frosteinwirkung garantiert, der entnommene FK (Bild mit Unterseite) jedoch biegsam, trocken wirkend
    Geruch:
    Als neutral wahrgenommen, es war jedoch sehr kalt.
    Hut:
    Farbe sieh Fotos - weiß, durchschnittlich 2-3 cm breit, Oberfläche leicht „behaart“, fransig, teilweise grüne Töne (Algen?), wie z.B. bei Spaltblättling. Einige FKs besitzen ein stielartiges Gebilde, das oft kleine Grübchen mit scharfen Kanten zeigt.
    Fruchtschicht:
    Farbe sieh Foto, weiß, vielleicht weißlich creme. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es als Stacheln bezeichnen darf.
    Fleisch:
    Leider war ich nicht auf eine Bestimmung fokussiert und ohne Messer unterwegs – kein Schnittbild X(
    Sporenpulver und Geschmack: leider keine Angaben

Danke und LG Paulis

Fotos unter Kunstlich, aufgrund der weißen Farbe sollte es nicht stören, denke ich

BILD1 - FK entnommen, umgedreht und und zu den anderen FKs gelegt, etwa 2,5 cm

BILD2 - wie BILD1, es zeigt mehr von den anderen FKs

BILD3 - andere FKs, hier ist de Oberflächenstruktur besser zu sehen

BILD4 - die größten FKs - Versuch, die "Stacheln" zu zeigen

BILD5 - hier das Holz, ich hoffe, man ist mit Tanne einverstanden (Laubholz)

• Paulis

Hat den Titel des Themas von „weißer Pilz auf Holz mit Stacheln(?)“ zu „weißer Pilz auf Holz mit stacheligen Poren - Irpex cf. lacteus“ geändert.