Tomentellopsis?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• N'abend miteinander,

auf totem Laubholz, am Boden liegend und ziemlich morsch, aber noch mit kräftiger Rinde (vielleicht Rhamnus cathartica, Kirsche oder Pflaume - allerdings fehlen passende Bäume) befindet sich eine ocker-dreckigorange glatte Schicht, zumindest im feuchten Zustand +/- gelatinös

(Bilder mit Kunstlicht, etwas zu farbenfreudig)

Keine Verfärbung mit KOH 3%

oberseits dünnere hyaline Hyphen 3-4 µm, meist ~120° Verzweigungen, teils septiert, ohne Schnallen, in dickerer Schicht blassgelb; Sporen überwiegend rund, vereinzelt bis Q ~1,2, 8-10 µm groß, Stacheln ~1 µm, unterseits auch breitere Hyphen ~5 µm, bräunlich (diese Bilder in Melzers) und mit Schnallen. Dann gibt es noch kugelförmige Elemente um die 20 µm groß.

in KOH 3%

in Melzers (die Sporen haben in KOH die selbe Farbe)

Wenn ich Franks Schlüssel folge, komme ich wegen fehlender Schwarzfärbung zu Tomentellopsis, wo aber höchstens Tomentellopsis pallido-aurantiaca in Frage käme [dazu finde ich aber nichts], da die anderen Arten dann mit deutliche kleineren Sporen geschlüsselt werden.

Tomentella

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

da gehört wohl nicht alles zu einem Pilz. Entweder du hast Fremdhyphen (dickwandig, braun mit Schnallen) im Präparat oder Fremdsporen. Das passt alles nicht zu Tomentellopsis, auch "gelatinös" nicht. Tomentellopsis pallido-aurantiaca (Trechispora pallido-aurantiaca) wurde bis jetzt nur in Nordamerika gefunden.

LG

Frank

• Hallo Frank, OK danke. Nach mehreren weiteren Proben, bei denen ich weder diese Stachelsporen noch die dunkleren Hyphen mit Schnallen gefunden habe, sind das wohl verschiedene Arten. Und da zu den Hyphen keine weiteren Strukturen auftauchen, bleibt der wohl unbestimmbar.

LG, Bernd