Forumstreffen vom 24-26.10.2025 in Lehesten Thüringen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,

nach Dodo´s Aufruf zu einem Forumstreffen haben etliche Forianer allgemeines Interesse an einem Treffen einige auch an einem Treffen in Thüringen gezeigt, sodass ich hier ein bisschen konkreter werde. Frühe Entscheidungen sichern die besten Plätze.

Nach Erkundungen in der Umgebung habe ich eine Anfrage für ein Quartier im Schieferpark Lehesten gestellt. Wie ich finde, scheint dort alles gut zu passen.

Hier ein Link zum Objekt:

Vom 24.- 26. Oktober könnten wir dort übernachten für 49 € im Doppelzimmer und 67 € Einzelzimmer als Selbstversorger. Catering wäre möglich, aber bislang war ja das gemeinsame Kochen Teil des Treffens. Dem Link könnt ihr entnehmen, dass es Gemeinschaftsräume und eine Küche gibt. Das Haus Remise fände ich passend für uns.

Für den Schieferbruch Lehesten lohnt auch eine weitere Anreise, denn das Gebiet um den Schiefersee ist landschaftlich und botanisch reizvoll, pilzreich und Tagebau hat eine interessante Geschichte. Die letzte DGfM-Tagung war dort und im vergangenen Jahr das Wiesenpilztreffen. Wenn der Saftlingsgnolm mitspielt, können Ausflüge zu den Magerpilzwiesen in der Umgebung unternommen werden.

Ich hänge mal ein paar Fotos von meinem Ausflug um den See vom letzten Herbst dran. Aber Entscheidend für ein erbauliches Wochenende ist natürlich die gute Laune der wunderbaren Pilzverrückten, die sich dort treffen.

Wer Interesse hat, möge das bitte mitteilen. Vielleicht ja auch JanMen Ich kläre gerade, bis wann wir uns verbindlich anmelden müssen.

Um den vollgelaufenen alten Tagebau zieht sich ein Wanderweg. Im Hintergrund links Teil einer historischen Förderanlage, die jetzt Bestandteil des Museums ist. Rechts hinten sind die Gebäude des für Übernachtungen und Tagungen umgebauten alten Werkskomplexes erkennbar.

Der Schieferbruch mit Schutthalden von der anderen Seite aus - mit dem noch vorhandenem Wald von vor 10 Jahren

Jede Menge Moose, Flechten, Farne und Kleinzeug auf den kargen Schuttflächen.

Letzten Herbst am 17. Oktober: Invasion der Baustielschleimfüße und zig anderer Pilzarten direkt am Schieferbruch.

Interesse hatten bekundet:

Dodo

Tuppie

Grüni/Kagi

huehnchen69

hilmgridd

Reinhard Wegner

Norbert.S

lamproderma mit ?

hengu mit ?

Mreul

Climbingfreak mit ?

Da_Schwammalmo

Rendel

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

4 Mal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Oh, Wutzi, da hast du ja wundervolle Fotos ausgegraben, die richtig Appetit machen auf das Treffen! Ich freue mich drauf :)

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Dann dreh mal einer den Kalender weiter - ich freu mich nämlich schon.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Claudia,

schön, dass Du für dieses Jahr das Treffen organisieren willst.

Der Routenplaner hat mir gerade eine Reisezeit von "Zwei Tagen und dreizehn Stunden" bis zum Steinbruch Lehesten prognostiziert. Die Einstellungen waren noch auf "zu Fuß"...

Der Terminkalender hat für 24. bis 26.10. ebenfalls sein Okay gegeben. So melde ich ebenfalls mein Interesse an.

Dich konnte ich bislang noch nicht live und in Farbe treffen. Darauf freue ich mich nun umso mehr. Und auf bekannte Gesichter ebenso, wie auf eventuell weitere neue.

Liebe Grüße Matthias

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Ihr Lieben,

ich überlege jetzt schon länger..... Habe in meinen Kalender geschaut - das Wochenende ist noch frei - und wurde gerade zusätzlich noch von einem lieben Menschen überredet.

Ich würde auch sehr gerne kommen und Euch alle mal persönlich kennenlernen. Die 300 und ein paar zerquetschte Kilometer dorthin schaffe ich doch mit Links.

Falls jemand aus meiner Gegend kommt und interesse an einer Mitfahrgelegenheit hat, biete ich gerne einen Platz in meinem Duster an.

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse

• Hallo Claudia,

bei diesen Bilder kann ich es kaum erwarten.

Wie gesagt, bin ich dabei - falls ich ohne meinen Mann komme, würde ich dann gerne ein Einzelzimmer haben.

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Mir ist egal ob Doppelzimmer (falls sich jemand eines mit mir teilen möchte) oder Einzelzimmer.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo an alle,

ich selbst werde zwar nicht am Forumstreffen teilnehmen, kann Euch aber von den Recherchen der DGfM-Tagung und der Wiesenpilztagung viele Exkursionsgebiete empfehlen.

Ende Oktober wäre ja auf jeden Fall Saftlingszeit.

Die Location ist auf jeden Fall hervorragend für Pilzveranstaltungen geeignet.

Hier meine Wiesenpilzgebiete

Wiesenpilztage_2024

Hier waren wir bei der DGfM-Tagung:

DGfM 2023 Lehesten

Grüße und viel Spaß,

Wolfgang

Noch ein Hinweis:

Bahnfahrer sollten als Ziel "Steinbach am Wald" eingeben (das liegt an der RE-Strecke Nürnberg-Jena), und sich dort abholen lassen.

• Mensch, ihr seid ja fix. Ich schätze mal, da kann ich uns die Remise bald festnageln. Ich freu mich!

Danke, lieber Wolfgang für deine Links. Damit haben wir jetzt quasi schon das Rundum-Sorglos-Paket! Aber leider auch die Qual der Wahl.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo beisammen,

kann Euch aber von den Recherchen der DGfM-Tagung und der Wiesenpilztagung viele Exkursionsgebiete empfehlen.

von der DGfM-Tagung sind mir die Wiesen bei der Bastelsmühle positiv in Erinnerung geblieben, da gab es wirklich tolle Wiesenpilze zu entdecken. :thumbup:

Allerdings kann das Vorkommen von Jahr zu Jahr schwanken und ob die schattenspenden Fichten vom Waldrand dort nocht stehen oder ob der Borkenkäfer dort wie so oft ausgelichtet hat, weiß ich leider nicht.

Ebenfalls viel Spaß meinerseits!

Gruß, Andreas

• Danke Andreas, ich glaube da waren wir auch bei der Wiesenpilztagung, das war doch bei Teuschnitz, oder?

Hallo Matthias,

du musst einfach am 21. loslaufen. Das bekommst du bis zum 24. locker hin ==Gnolm7 .

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

das sieht ja mega aus! Danke für's organisieren. :thumbup:

Ich kläre das Montag in der Arbeit ab, denn bei den Aussichten würden

wir auch gern am Fr anreisen und dann ein Doppelzimmer buchen.

Dabei sind wir auf alle Fälle :)

Sehr schöne Umgebung, iech fraa miech ! ^^

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Glück auf :gwinken: liebe Claudia, ich kann es leider noch nicht 100% sagen, aber ich hätte großes Interesse dabei zu sein g:-)

LG

• Hallo Claudia !

Also ich bin fest dabei wenn mich keine Seuche fällt.

Und wenn es geht , Einzelzimmer , muss aber nicht unbedingt sein.

Lieben Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe