Hallo zusammen,
nach Dodo´s Aufruf zu einem Forumstreffen haben etliche Forianer allgemeines Interesse an einem Treffen einige auch an einem Treffen in Thüringen gezeigt, sodass ich hier ein bisschen konkreter werde. Frühe Entscheidungen sichern die besten Plätze.
Nach Erkundungen in der Umgebung habe ich eine Anfrage für ein Quartier im Schieferpark Lehesten gestellt. Wie ich finde, scheint dort alles gut zu passen.
Hier ein Link zum Objekt:
Vom 24.- 26. Oktober könnten wir dort übernachten für 49 € im Doppelzimmer und 67 € Einzelzimmer als Selbstversorger. Catering wäre möglich, aber bislang war ja das gemeinsame Kochen Teil des Treffens. Dem Link könnt ihr entnehmen, dass es Gemeinschaftsräume und eine Küche gibt. Das Haus Remise fände ich passend für uns.
Für den Schieferbruch Lehesten lohnt auch eine weitere Anreise, denn das Gebiet um den Schiefersee ist landschaftlich und botanisch reizvoll, pilzreich und Tagebau hat eine interessante Geschichte. Die letzte DGfM-Tagung war dort und im vergangenen Jahr das Wiesenpilztreffen. Wenn der Saftlingsgnolm mitspielt, können Ausflüge zu den Magerpilzwiesen in der Umgebung unternommen werden.
Ich hänge mal ein paar Fotos von meinem Ausflug um den See vom letzten Herbst dran. Aber Entscheidend für ein erbauliches Wochenende ist natürlich die gute Laune der wunderbaren Pilzverrückten, die sich dort treffen.
Wer Interesse hat, möge das bitte mitteilen. Vielleicht ja auch JanMen Ich kläre gerade, bis wann wir uns verbindlich anmelden müssen.
Um den vollgelaufenen alten Tagebau zieht sich ein Wanderweg. Im Hintergrund links Teil einer historischen Förderanlage, die jetzt Bestandteil des Museums ist. Rechts hinten sind die Gebäude des für Übernachtungen und Tagungen umgebauten alten Werkskomplexes erkennbar.
Der Schieferbruch mit Schutthalden von der anderen Seite aus - mit dem noch vorhandenem Wald von vor 10 Jahren
Jede Menge Moose, Flechten, Farne und Kleinzeug auf den kargen Schuttflächen.
Letzten Herbst am 17. Oktober: Invasion der Baustielschleimfüße und zig anderer Pilzarten direkt am Schieferbruch.
Angemeldet:
Tuppie Einzelzimmer
Norbert.S Einzelzimmer
Anja Einzelzimmer
Hannes2 Einzelzimmer
Wutzi Einzelzimmer
Zusage abhängig von anderen Terminen:
hilmgridd +1 = Doppelzimmer