Forumstreffen vom 24-26.10.2025 in Lehesten Thüringen

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 2.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Ich hab' tatsächlich noch ein paar Bilder gefunden.

Die Selbstversorgerküche und der Tagungsraum in der Remise:

Rund um den Schieferpark (NSG --> Genehmigung besorgen!) mit mykologisch spannenden Abraumhalden

Der menschgemachte Klimawandel schlägt aber voll zu.Also besucht den Thüringer Wald, solange noch Reste davon übrig sind!"

Die "Wetzsteinwiese" - eine feuchte Bärwurzwiese mit Saftlingen. Den Wald dahinter gibt es aber nicht mehr.

Auch ein Exkursionsgebiet: der Schloßpark Ebersdorf

Etwas weiter zu fahren: die Sandgrube Remschütz (viele Inocyben)

Am Ölschnitzsee - so sieht es an vielen Stellen aus:

In einer knappen Stunde ist man in der Hölle - pardon, im Höllental:

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

das Haus Kaue ist leider bereits weg. Das Interesse ist am Schieferpark ist offenbar auch im Herbst noch recht groß. Daher habe ich heute auch das Haus Remise verbindlich gebucht.

Hallo Dodo,

die Remise hat folgende Ausstattung: 13 Doppelzimmer mit 8 Aufbettungsmöglichkeiten, Tagungsraum "Alter Hau 1" (50 qm), Gruppenraum "Alter Hau 2" (20 qm) und die kleine Selbstversorgerküche.

Die Doppelzimmer können einzeln belegt werden, das kostet 67,-€.

Im Doppelzimmer kostete Übernachtung pro Person 49,-€.

Die Küche ist in der Tat ziemlich klein. Denkst du das ist ein Problem, Dodo? Da gehen wohl nur Nudeln oder Suppe? Tuppie, du bist doch Profi, sag mal was dazu. Die Gruppe ist schon recht groß.

Aber der größere Gemeinschaftsraum Alter Hau hat eine ganz passable Größe. Wenn nebenan die Selbstversorgerküche ist, funktioniert es zumindest ganz gut mit dem Zusammensitzen, sich über Pilze und Sonstges unterhalten, singen, lustig sein und essen.

Bei der Nachfrage entsteht allmählich ein Problem. @Lamprodema und hilmgridd wären jeweils gern zu zweit dabei und müssen noch Termine abklären.

coindigger hat sich gerade angemeldet und damit sind nun alle Zimmer belegt und es besteht Bedarf für zwei weitere Zimmer.

Zusammenrücken oder absagen. Möglicherweise gibt es auch weitere Zimmer im Haus. Allerdings bekommen wir ein Platz/Kapazitätsproblem mit der Selbstversorgung in der kleinen Küche.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• damit sind nun alle Zimmer belegt und es besteht Bedarf für zwei weitere Zimmer.

Zusammenrücken oder absagen. Möglicherweise gibt es auch weitere Zimmer im Haus. Allerdings bekommen wir ein Platz/Kapazitätsproblem mit der Selbstversorgung in der kleinen Küche.

Nimm gleich die FeWo Loquitz, da ist eine 2. Küche!

Auf der anderen Straßenseite.

• Allerdings bekommen wir ein Platz/Kapazitätsproblem mit der Selbstversorgung in der kleinen Küche.

Was die Küche betrifft, sehe ich das nicht so problematisch. Es ist doch ein normaler 4-Platten-Herd, und geht sozusagen in den Aufenthaltsraum über (wenn ich das richtig gesehen habe), bietet also genug Platz, um sich nicht beim Kochen auf die Füße zu latschen.

Und natürlich wird "einfach" gekocht, und kein 4-Gänge Menü.

ZB ein Eintopf-/Suppengericht, oder Pasta mit ein oder 2 Saucen, und neben am Tisch kann noch jemand einen Salat zubereiten. Hab schon kleinere/engere Küchen gesehen.

Wenn die FeWo mit Extraküche dazukäme, wäre natürlich cool, aber wie gesagt, ich finde das mit der Küche nicht so schwierig.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Liebe Claudia,

das klingt so schön!

Long time no see und noch (fast) dichte bei: count me in, pls.

Gerne ein Doppelzimmer mit meiner lieben Frau.

Hallo Tom, das Haus Remise ist nun belegt, wenn nicht die Einzelzimmerbelegenden zusammenrücken. Aber ich werde morgen telefonieren, ob es die Möglichkeit gibt weitere Räumlichkeiten anzumieten.

Lieben Gruß

Claudia

• Ich denke auch, dass das mit der Küche passt, wir brauchen nur genügend Geschirr und große Töpfe.

Zu wenige Zimmer: wenn es ums zusammenrücken geht, kann ich ja mit Anja ein Schnarcherzimmer einrichten. Dann wäre wieder ein DZ frei.

• Schaun wir mal die nächsten Tage, wie sich das mit den Nachfragen entwickelt. Ich rufe morgen erst mal bei dem Leiter des Schieferparks an.

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Glück Auf liebe Claudia :gwinken:

Danke dass Du Dich so fantastisch kümmerst ==Pilz23

Ich sage jetzt einfach mal zu, denn bisher liegt an dem Wochenende noch nix an. Und ich wär wirklich gern dabei, vor allem, weil es letztes Jahr nicht geklappt hat!

Gern teile ich mir wieder ein Zimmer mit Norbert.

VG Corne

• damit sind nun alle Zimmer belegt und es besteht Bedarf für zwei weitere Zimmer.

Moin Wolfgang,

das wäre eine gute Idee gewesen, wenn das Haus nicht schon seit über einem Jahr mit einem Wasserschaden unbewohnbar wäre. So richtig ist nicht damit zu rechnen, dass es bis zum Herbst saniert ist.

Aber.

Eine Perspektive gibt es trotzdem. Das Gästehaus ist noch nicht belegt. Wenn wir dort noch 7 Zimmer belegen können, sieht es gut aus, dass wir dahin expandieren können. Es gibt Interesse an 4 weiteren Zimmern für 8 Personen, wobei noch nicht klar ist, ob alle Interessenten wirklich Zeit haben.

Noch unterzubringen wären:

Coindigger + Frau

Thorsten Richter + Frau

hilmgridd+Mann

lamproderma + hengu

PLAN A - Remise

Stand heute wäre bei der Belegung von 7 Räumen in der Remise kaum noch Luft nach oben.

1. Dodo +1 Doppelzimmer

2. Norbert.S + Corne Doppelzimmer

3. buchfink + 1 + Hund Doppelzimmer

4. huehnchen69 + faria Doppelzimmer

5. Tuppie Einzelzimmer verbindlich

6 Grüni/Kagi Einzelzimmer verbindlich

7. Hannes2 Einzelzimmer verbindlich

Wenn die Betroffenen einverstanden wären, könnten wir die Belegung in den übrigen 6 Räumen verdichten, dann würden 2 , bei sehr viel gutem Willen 3 Räume frei.

8. Mreul

9. Da_Schwammalmo

10 Rendel Einzelzimmer

11. Anja Einzelzimmer

12 Wutzi + PSH

13. Climbingfreak

PLAN B mit Gästehaus

Die Alternative wäre, alles im Haus Remise so wie jetzt zu belassen und das Gästehaus in die Planungen einzubeziehen. Es gibt dort eine weitere Selbstversorgerküche.

Dann hätten wir dort schon annähernd die Belegung die nötig wäre, um es zu reservieren. Vielleicht entscheiden sich ja in den nächsten Tagen oder Wochen noch Forianer für das Pilzforums-Wochenende in Lehesten.

1. Coindigger + Frau

2. Thorsten Richter + Frau

3. hilmgridd+Mann

4. lamproderma + hengu

5. ?

6. ?

7. vielleicht eine Person aus Doppelbelegung von Haus Remise

Die Remise ist jedenfalls erst einmal verbindlich gebucht. Irgendwie bekommen wir das hin. Und es wird bestimmt ein fabelhaftes Treffen werden ==Gnolm7 .

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo!

Also wenn es ums Vollkriegen eines Gästehauses geht, dann könnte ich für den gesamten Zeitraum mit ein paar Gnolmen kommen.

Ich hab da ja beinahe Heimvorteil und bei so viel Prominenz und Leuten, die man gerne wiedersehen oder kennenlernen wollen wollte, würde ich mich auch anmelden.

Ein Einzelzimmer könnte ich mir leisten, ansonsten müssten sich Mitschläfer mit eventuellen leichten Schnarchgeräuschen der Begleit-Gnolme abfinden.

Viele Grüße

Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• denke auch, dass das mit der Küche passt, wir brauchen nur genügend Geschirr und große Töpfe.

An Töpfe, Gläser, Besteck und Tassen habe ich bei der kleinen Selbstversorgerküche mehr als an die 4 Herdplatten gedacht..... Ein großer Topf Gulaschsuppe oder Soße für Nudeln ist wohl weniger das Problem... im Kochen für viele haben wir ja Erfahrung, gell Tuppie, Grüni, Anja.....? :gzwinkern:

Freue mich auch auf viele, neue Gesichter g:-)

Vielen Dank, liebe Claudia für deine Mühe.

LG aus Lörrach

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Wäre ja noch die Möglichkeit, das jeder sein Teller, Tasse und Besteck mitbringt, dann reichts für alle (meine Campingausstattung wird um die Jahreszeit eh noch im Auto sein). Einen oder zwei große Töpfe könnte ich beisteuern.. leihweise :gnicken:

• An Töpfe, Gläser, Besteck und Tassen habe ich bei der kleinen Selbstversorgerküche mehr als an die 4 Herdplatten gedacht..... Ein großer Topf Gulaschsuppe oder Soße für Nudeln ist wohl weniger das Problem... im Kochen für viele haben wir ja Erfahrung, gell Tuppie, Grüni, Anja.....? :gzwinkern:

Hallo Dodo,

ja, das haben wir, und werden das schon hinkriegen. Ist ja nur 2x kochen.

Jetzt müßte man irgendwie in Erfahrung bringen, was da so an Töpfen etc. da ist. Kann mir nicht vorstellen, daß es an Essgeschirr u Besteck mangelt.

Ich könnte vorsichtshalber einen oder zwei große Töpfe (je 8 Liter glaub ich) aus Beständen des Partyservice meiner Eltern mitbringen. Könnte nur ein Platzproblem im Auto geben...🎸🎨🖌️🍄🍅🫑🍪🍾🥨🥚🧺🧸👒🧢🎒👛👜💼🧺🧣🧻

Wäre ja noch die Möglichkeit, das jeder sein Teller, Tasse und Besteck mitbringt, dann reichts für alle (meine Campingausstattung wird um die Jahreszeit eh noch im Auto sein). Einen oder zwei große Töpfe könnte ich beisteuern.. leihweise :gnicken:

Hallo Corne,

wie groß sind die? Du hast jedenfalls bestimmt mehr Platz im Auto. 😅

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Einen oder zwei große Töpfe könnte ich beisteuern.. leihweise :gnicken:

Ich habe dann noch eine Induktions-Kochplatte und mehrere große Töpfe von der Färbewoche dabei 😄

Na gut, in die Töpfe würde ich keine Speisen reinmachen wollen, aber die Herdplatten könnten wir nutzen.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Moin Gningo, die armen Gnome schlafen doch noch um die Zeit! Aber bring doch bitte Don Gnolmeone mit. Dann müssen wir uns um die Nanzen keine Sorgen machen. ==Gnolm7

Jedenfalls schön, dass du dabei bist :gbravo: .

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

ich würde das Gästehaus gleich mit dazu buchen. Das werden wir noch locker voll bekommen, wenn das mit den Anmeldungen hier so weiter geht.

Dann hätten wir auch zwei Küchen zur Verfügung und das satt bekommen der Leute sollte kein Problem mehr darstellen. Das hieße dann sogar, man könnte theoretisch zwei Gerichte zubereiten.

An Köchen sollte es nicht mangeln. Dazu kann ich mich auch zur Verfügung stellen. Auch wenn ich mit Dodo zum Beispiel nicht mithalten kann.

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Das hieße dann sogar, man könnte theoretisch zwei Gerichte zubereiten.

Beispielsweise ein vegetarisches und ein nicht-vegetarisches 😃

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo Claudia,

ich würde das Gästehaus gleich mit dazu buchen. Das werden wir noch locker voll bekommen, wenn das mit den Anmeldungen hier so weiter geht.

Dann hätten wir auch zwei Küchen zur Verfügung und das satt bekommen der Leute sollte kein Problem mehr darstellen. Das hieße dann sogar, man könnte theoretisch zwei Gerichte zubereiten.

An Köchen sollte es nicht mangeln. Dazu kann ich mich auch zur Verfügung stellen. Auch wenn ich mit Dodo zum Beispiel nicht mithalten kann.

Gut zu wissen, dass du die Kochlöffel schwingen kannst. Nach großem Kochgeschirr höre ich mich zeitnah um. Eigentlich sollte so was vorhanden sein. Die Gruppengrößen entsprechen ja den Räumlichkeiten und für 13 Menschen sollten schon 5-Liter Kochtöpfe vorhanden sein. Wenn nicht gibt es ja schon einige, die aushelfen können. Ich finde es ganz wunderbar, wie sich mutmaßliche Probleme hier ganz fix in Luft auflösen.

Im Moment sieht es ja tatsächlich so aus, als würden wir das zweite Haus auch noch voll bekommen. Schon wir mal.

Ich habe heute mit dem Herren des Hauses vereinbart, dass wir schauen, ob wir weitere 7 Räume belegen können. Gleichzeitig hat der Hausherr versichert, dass er mich kontaktiert, sobald sich eine andere Gruppe für das Gästehaus interessiert und wir dann entscheiden, was zu tun ist.

Liebe Claudia,

das klingt so schön!

Long time no see und noch (fast) dichte bei: count me in, pls.

Gerne ein Doppelzimmer mit meiner lieben Frau.

Hallo Tom aus dem NNO-Berliner Wald ==Gnolm13 ,

da es schon ein bisschen eng wird, wollen wir zusätzlich zur Remise das Gästehaus buchen, in dem der zweite Teil der Gruppe, also auch du mit deiner Liebsten Quartier finden soll. Ich könnte euch beide ja auch in meinem Zimmer unterbringen, aber der PSH schnarcht. ==Gnolm10

Du hast ja sicher den Thread verfolgt. Noch ist nicht alles völlig ausgegoren, aber das wird schon. Da bin ich ganz optimistisch.

Lieben Gruß

Claudia

• Moin,

hab mal ein bisschen in alten Fotos gestöbert. Ein bisschen was zum Schieferbruch und zur Natur habe ich herausgesucht. Vielleicht machen euch die Frühlingsbilder noch ein bisschen mehr Appetit auf den besonderen Ort.

pilzforum.eu/attachment/544568/

Lieben Gruß

Claudia

• Ich habe dann noch eine Induktions-Kochplatte und mehrere große Töpfe von der Färbewoche dabei 😄

Beste Grüße

Sabine

Dafür braucht man doch Spezialtöpfe?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Moin,

hab mal ein bisschen in alten Fotos gestöbert. Ein bisschen was zum Schieferbruch und zur Natur habe ich herausgesucht. Vielleicht machen euch die Frühlingsbilder noch ein bisschen mehr Appetit auf den besonderen Ort.

Auf jeden Fall!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Ich habe heute meine n Dienstplan umgeschrieben. André und ich sind fest dabei.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Ich habe heute meinen Dienstplan umgeschrieben. André und ich sind fest dabei.

==Gnolm16 Schön! Diesmal nicht mit dem Camper?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Dafür braucht man doch Spezialtöpfe?

Es gibt schon welche, die nicht gehen. Bei meinen Färbetöpfen habe ich einen Alutopf, der nicht funktioniert.

Aber all unsere normalen Haushalts-Töpfe (Edelstahl, aber die haben wohl einen Kern aus einem anderen Metall im Boden) funktionieren.

Wenn ich dran denke, nehme ich auch von denen einen mit fürs normale Kochen.

Beste Grüße

Sabine

• Diesmal nicht mit dem Camper?

Der ist leider nicht mehr in unserem Besitz :)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103