Die müssen ja auch nicht immer mikroskopieren...
Ja, nur so lange bis alle Funde bestimmt sind.
Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 4.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.
Ok, dann keine Pizza. War nur eine Idee, um die Arbeit etwas zu erleichtern. Bei Kartoffeln und Quark bin ich auch dabei. Es darf aber gern auch ordentlich Butter da sein und ich würde dem Gläsl leberwurscht von Hilmi noch ein zweites dazustellen
Tagsüber brauche ich nix zu essen. Da ich an freien Tagen ohnehin nur Frühstück und Abendbrot mache. Das nimmt uns tagsüber auch bissl den Stress raus und wir haben auch Zeit, mal nach Pilzen zu schauen. Dafür darf es dann abends auch eine reichliche Portion sein
Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, auch gern im Spülteam mithelfen. Ich Koch aber auch gern mal was oder schnippeln was geschnippelt werden muss. Bin da vielfältig einsetzbar.
Weil die Frage wegen Unverträglichkeiten kam: ich kann fast kein frisches Obst essen, da ich auf fast alles allergisch reagiere oder es nicht esse. Ich wäre also dankbar, wenn nicht das ganze Essensbudget in Obst umgesetzt würde sondern es auch Alternativen gäbe… eh mir noch der Hals schwillt (äußerliche wegen unbefriedigtem Hunger oder innerlich, weil ich doch in den Apfel gebissen habe ) ansonsten kann ich mir auch was für zwischendurch mitbringen.
VG und ich freu mich grad riesig, das so viele Leute mitkommen!
Mut zur Lücke
Tagsüber brauche ich nix zu essen. Da ich an freien Tagen ohnehin nur Frühstück und Abendbrot mache.
VG und ich freu mich grad riesig, das so viele Leute mitkommen!
Du vielleicht nicht...
...aber man kann sich ja was einpacken.
Mir freue sich auch!
Tagsüber brauche ich nix zu essen. Da ich an freien Tagen ohnehin nur Frühstück und Abendbrot mache.
Das sind doch keine freien Tage, Corne, sondern in jeder Hinsicht anstrengende Arbeitstage für alle. Exkursionen, Besprechungen, Mikroskopieren, Auswertungen, Küchen- u. Spüldienst usw. Von einem freien Tag hätte ich eine etwas andere Vorstellung...
ich kann fast kein frisches Obst essen
Da kann ich Dir ja ein paar Birnen aus dem Neidpark mitbringen. Die verträgst Du ja.
VG Jörg
Moin Markus, wenn sich jemand für ein Doppelzimmer meldet, bist du mit drin und ich aktualisiere die Reservierungsliste.
In Ordnung, vielen Dank.
Grüße,
Markus
Gibt es Leute, die ein Mikroskop, Chemie und Literatur mitbringen?
Da ich ja vorher beim Pilzfärbetreff bin, werde ich mein Mikroskop auch dabei haben und ein paar Bücher.
Beste Grüße
Sabine
Das sind doch keine freien Tage, Corne, sondern in jeder Hinsicht anstrengende Arbeitstage für alle. Exkursionen, Besprechungen, Mikroskopieren, Auswertungen, Küchen- u. Spüldienst usw. Von einem freien Tag hätte ich eine etwas andere Vorstellung...
Und Abends muß noch gesungen, gequatscht und Likör verkostet werden...
Oh Schreck!
Da erholt man sich mal zwei Wochen von dem ganzen APR Gedöns und dann das. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, wäre ich auch gerne dabei. Wenn möglich, würde ich gerne ein Einzelzimmer nehmen. Kostet das dann 10 oder 15 Pilzchipps (natürlich nur für die Anmeldung)?
Grüßlis Ingo
Kostet das dann 10 oder 15 Pilzchipps (natürlich nur für die Anmeldung)?
Ich sehe schon, so ganz hast Du Dich von der APR-Sache noch nicht erholt...
(...) kein frisches Obst (...)
Da lässt sich ja Abhilfe schaffen.
Apfeltäubling, Aprikosenfarbiger Röhrling, Birnenstäubling, Kirschroter Speitäubling (nur, wer gerne scharf isst), Orangeseitling, Pfirsichtäubling, ...
Moin Ingosixecho,
da lässt sich bestimmt was machen. Chips sind nicht nötig, aber vielleicht könnte dein Gnolm beim nächsten APR mit der fertigen Lisdn mal den kleinen Umweg über die Tribüne machen.
Hallo zusammen!
ZitatAnderes Thema: Gibt es Leute, die ein Mikroskop, Chemie und Literatur mitbringen?
Hört sich ganz schön aufwendig an mit der umfangreichen geplanten Verköstigung.
Also ich seh mich eher am Mikro als am Kochtopf oder der Spüle.
Bei den Thüringer Pilztreffen im Frühjahr, bei denen ich meist dabei bin, versorgt sich zu Mittag fast jeder individuell (viele machen sowieso längere Exkursionen und sind mittags nicht da) und die Redezeit wird zum Likörchen auf die Abendstunden und die Kaffeezeit verlegt.
Dass es Ende Oktober zu kalt zum abendlichen Grillen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Da könnte ich was zum Auflegen mitbringen, allerdings wäre das fleischlich.
Viele Grüße
Ingo W
Alles anzeigenHallo zusammen!
ZitatAnderes Thema: Gibt es Leute, die ein Mikroskop, Chemie und Literatur mitbringen?
Hört sich ganz schön aufwendig an mit der umfangreichen geplanten Verköstigung.
Also ich seh mich eher am Mikro als am Kochtopf oder der Spüle.
Bei den Thüringer Pilztreffen im Frühjahr, bei denen ich meist dabei bin, versorgt sich zu Mittag fast jeder individuell (viele machen sowieso längere Exkursionen und sind mittags nicht da) und die Redezeit wird zum Likörchen auf die Abendstunden und die Kaffeezeit verlegt.
Dass es Ende Oktober zu kalt zum abendlichen Grillen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Da könnte ich was zum Auflegen mitbringen, allerdings wäre das fleischlich.
Viele Grüße
Ingo W
Moin Ingo, stimmt. Ein Grillplatz ist da. Und draußen grillen bedeutet ja nicht, dass draußen im Kalten gegessen werden muss. Für die Vegetarier könnten wir Halloumi und Gemüse grillen. Frisches Brot und ein Salat dazu, fertig und lecker.
Stundenlanges werkeln in der Küche ist sicher nicht erstrebenswert. Es braucht Leute, die sagen, was zu tun ist und das Handwerk beherrschen für viele Leute etwas zuzubereiten und den Überblick behalten. Kochen ist ja eigentlich kein Ding. Aber für 30 Leute trau ich mir das nicht zu. Spaghetti oder Tagliatelle sollen ja am Ende genießbar sein und nicht im Klumpen auf den Tisch kommen. Beim Vorbereiten, Rühren und anderen Handlangerdiensten bin ich gern dabei.
Aber ich denke, dass sich alle beim Eindecken, Abräumen und Spülen alle ein bisschen beteiligen können.
Beim Vogtland-Treffen haben wir auch gegrillt! (auch Oktober)
Beim Vogtland-Treffen haben wir auch gegrillt!
Dass war nach meiner Erinnerung kein Grillen sondern schon eine Verhüttung. Der Grill war hiernach doch durch. Der wurde ja als Schmelzofen missbraucht...
Verhüttung! Der Teufel hat jedenfalls angefragt, ob Steffen in der Hölle als Heizer anfangen will...👹
Beim Vogtland-Treffen haben wir auch gegrillt! (auch Oktober)
Da war es auch noch erträglich warm. Am nächsten Tag sind dann bei anhaltendem Dauerregen die Temperaturen mehr und mehr gefallen und am Sonntag Morgen war das Pflaster vor der Unterkunft spiegelglatt.
Dass war nach meiner Erinnerung kein Grillen sondern schon eine Verhüttung. Der Grill war hiernach doch durch. Der wurde ja als Schmelzofen missbraucht...
Das Anheizen hat der (schon zuvor mächtig verschlissene) Grill noch gut verkraftet. Wenn ich mich richtig erinnere, wollten wir ihn wegen der Übertemperatur etwas herunter kühlen. Eigentlich hat er nur das nicht vertragen.
Da war es auch noch erträglich warm.
Jaa, in der Nähe des Schmelzofen-Grills war es recht muckelig.
... wegen der Übertemperatur ...
Die recht nahe an der Höllentemperatur war, wie ich noch in Erinnerung habe.
Aber wem es dann zu kalt wird, kann ja mit erwärmenden Getränken für Abhilfe sorgen. Die gab es dort ja auch reichlich...
Aber wem es dann zu kalt wird, kann ja mit erwärmenden Getränken für Abhilfe sorgen. Die gab es dort ja auch reichlich...
und wird es sicher auch wieder geben
Hallo zusammen,
hier melden sich mal die Nordlichter aus Westmecklenburg. Wir sind eindeutig auf der Seite von Ingo und bekennende Grillfans. Wenn wir schon gute 600 km durch die endlose Weite des Ostens fahren um nach Thüringen zu gelangen, dann doch auch in Hoffnung, original Thüringer Bratwürste auf dem Grill zu rösten Natürlich beteiligen wir uns auch am Grillen. Statt Kartoffeln, Salat und Tofu bevorzugen wir doch eher einfache Küche. Fleisch mit Wurst, vielleicht ein Brötchen als vegetarische Beilage - Fertig - egal ob es draußen nun kalt oder heiß ist
Wir freuen uns auf nette Leute, spannende Pilztouren und interessante Mikroskopierstunden. Essen ist natürlich wichtig, an diesem Wochenende aber eher nebensächlich
Beste Grüße von den Buchfinken & Richters vom Rehnaer Pilzverein "Heinrich Sternberg" e.V.
Moin zusammen.
Gerade habe ich mit dem Leiter vom Schieferpark die wichtigen Dinge des Lebens diskutiert.
Das Gästehaus ist nun auch verbindlich für uns reserviert.
Die Küche des Gästehauses verfügt über ausreichend große Töpfe.
Wenn wir uns fürs Grillen an einem Abend entscheiden, können wir für 15 € einen Grill mieten. Grillkohle können wir mitbringen oder ebenfalls für 15 € kaufen. Falls es Strippen regnen sollte, gibt es einen Unterstand, den die Grillmeister nutzen können.
Den Fleischeslustigen sei gesagt, dass mein Vorschlag, auch Halloumi zu grillen, an die Vegetarierfraktion gerichtet war. Macht euch keine Sorgen. Ich weiß es doch, der gemeine Griller grillt nach wie vor Fleisch und Roster, letztere werde von Fremden gern auch als Thüringer Bratwürste bezeichnet. Die müssten wir zuvor besorgen. Da ist die Expertise von Wurstsachverständigen gefragt, da bin ich raus. Gegrillt wird hierzulande übrigens gar nicht, hier wird gerostert.
Das musste jetzt mal sein!
Ich habe Adressen von Caterern, Bäckern, Metzgern, Gaststätten und Läden der Umgebung bekommen. Wenn sich eine Mehrheit für ein Frühstückscatering entscheiden sollte, möchte ich jemanden bitten, der das organisiert. Die Liste und entsprechende Hinweise leite ich dann an denjenigen oder diejenige weiter.
Dem Leiter des Schieferparks wäre es lieb, wenn das Geld für alle gemeinsam bezahlt werden würde. Ich kann das Einsammeln übernehmen. Entweder bringt ihr die Summe in bar mit oder ihr überweist das Geld bis spätestens 14 Tage vorher auf mein Konto. Schreibt mir eine PN, wie es euch am besten passt. Wer damit nicht einverstanden ist, kann sicher auch direkt bezahlen. Darum möchte ich mich aber dann nicht kümmern, so wie auch um diejenigen, die früher anreisen. Sie regeln bitte ihre Anreise und Bezahlung selbst.
Danke fürs Kümmern. Das klingt ja schon mal super ! Dann bin ich definitiv auch für Rostern und könnte sächsische Würste sowie gefüllte Champis beisteuern
Hmmm, lecker, Grillen/Rostern tu' ich auch gerne 😃.
Falls abgesehen von den gefüllten Champignons eine zentrale Organisation von Vegi-/Vegan-Grillkram gewünscht ist, kann ich mich gerne darum kümmern. Ansonsten würde ich nur für mich was mitbringen.
Beste Grüße
Sabine