Moin zusammen,
heute ist es gelungen, zwei weitere Fragen abzuräumen. Für Campingfahrzeuge gibt es einen Stellplatz in der Nähe des Gästehauses. Die Stellplatzgebühr beträgt 10 € pro Tag. Für Hunde wird einmalig ein Pfötchengeld in Höhe von 15 € erhoben.
Außerdem wies der Leiter des Schieferparks darauf hin, dass sich in der Nähe unserer Unterkunft ein Gestüt befindet. Daher wäre es nicht ratsam, die Hunde frei laufen zu lassen.
Das wird ohnehin bei unseren Exkursionen weitgehend nicht möglich sein. Große Teile des Schieferbruchs befinden sich in einem Naturschutzgebiet. Da sind Hunde generell anzuleinen. Für uns werde ich eine Betretungsgenehmigung bei der Naturschutzbehörde beantragen. Für Hunde ist das leider nicht möglich. Die müssten tatsächlich auf den Wegen bleiben.
Für den Fall dass es Saftlinge gibt und wie eine Exkursion auf nur wenige Kilometer entfernte bayrische Saftlingswiese machen, wäre es ähnlich. Ich werde jedenfalls prophylaktisch auch für dieses Wiese in Bayern eine Betreungsgenehmigung beantragen, bzw. mich erkundigen, ob dies für Teuschnitz erforderlich ist. Einige von euch kommen ja vor allem auch wegen der bunten Wachsköpfe.