Austernseitlinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 83 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Guten Abend

Ich kenne im nahen Maiengrünwald auf 550m ü.M. eine Stelle mit Austernseitlingen, dieses Jahr wollte ich einmal ihr Wachstum verfolgen. Schliesslich beobachtete ich das Pilzwachstum am Totholz während etwa einem Monat, hier meine Fotos zum Wachstum von Austernseitlingen!

15.Dez.2024 Temperatur 1 bis 5°C

An diesem grossen Totholz spriessen erste kleine Austernpilze von 1bis 2cm Grösse, Schnecken waren noch aktiv und frassen davon

Stellenweise wuchsen sie bereits in Massen

Am 19.Dez (2 bis10°C) waren sie nur unbedeutend grösser, ich versuchte stets die gleichen Pilze oder Gruppen zu fotografieren

Ferienhalber konnte ich die Stelle erst am 4.Jan 2025 wieder aufsuchen, in der Zwischenzeit war es über 10 Tage frostig kalt, nun lag auch Schnee auf dem Totholz, die Pilze waren durchgefroren und fast nicht gewachsen

unter dem Holz in etwas geschützer Lage wuchsen sie etwas besser

Am 5.Jan schmolz der Schnee, es war etwas wärmer, die Pilze waren nun bis etwa 4cm grosser

unter dem Holz wuchsen sie besser

9.Jan 2025, 5 bis 10°C

Nun gab es einen Wachstumsschub

Am 11.Jan waren sie durch den Kälteeinbruch wieder durchgefroren

Am. 16.Januar erntete ich einige diese Pilze, die grössten waren bis 10cm gross, aber stellenweise durchgefroren

Dies ergab ein gutes kleines Pilz Menue

Ich war erstaunt, dass die Pilz über einen Monat brauchten bis sie eine gute Grösse hatten, ich dachte, dass sie schneller wachsen, aber die Temperaturen waren lange Zeit frostig. Im Handel züchten sie diese Pilze bei 10 bis 15°C und sie können sie schnell innert weniger Tage ernten.

Gruss

Adrian

• Hallo,

bei mir wollen die Winzlinge auch nicht so recht wachsen. Ob das in dieser Saison überhaupt noch etwas wird kann ich nicht sagen. Zum Glück habe ich ja schon über 6 kg geerntet.

Ich hoffe das die Babys gemundet haben.

VG Jörg