Rosa Myxomycet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haruma.

• Einen wunderschönen Sonntag in die Runde!

Für die Bestimmung eines Schleimpilzes suche ich Hilfe.

Der Fund stammt von Mitte November 2024 und war unreif; er wächst auf einem liegenden, mit Moos bewachsenen, entrindeten Laubholzast (Ahorn):

Inzwischen hat er sich zur Reife entwickelt:

Die "inneren Werte" zeigen in Durchsicht ockerfarbene, rundliche Sporen mit deutlichen Warzen und Strukturen, die ich als Bruchstücke des Capilitiums deute:

Sporengröße: Me = 11.2 × 10.4 µm ; Qe = 1.1

Da ich mich bisher nur wenig mit Schleimpilzen beschäftigt habe, bitte ich um Bestimmungshilfe.

Mein Bestimmungsversuch ergab: Arcyodes incarnata, aber ich bin mir gar nicht sicher.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Harald

• Hallo Harald.

Mein Bestimmungsversuch ergab: Arcyodes incarnata, aber ich bin mir gar nicht sicher.

Ein schöner Schleimi. :thumbup:

Vielleicht können ja lamproderma Ulla und/od. BlonBoah Noah da nochmal kurz einen fachmännischen Blick drauf werfen.

Viele Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Marcel,

vielen Dank für das Echo und den Daumen!

Ich würde mich freuen, wenn einer der "beginners with greater knowledge" mal einen Blick auf meinen Fund werfen könnte. Ich möchte keinen Fund einfach entsorgen, nach dem Motto "kenn ich nicht - interessiert mich nicht!". Dafür ist die Natur viel zu faszinierend und zu wertvoll!

Herzliche Grüße

Harald