Auwald-Runde am 19. Januar 2025

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 93 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Einen wunderschönen Sonntag euch allen!

Ich war heute mal in einem Auwald unterwegs, wo ich bisher nur auf (erfolglosen) Morchel-Touren war, jedoch noch nie nach Winterpilzen gesehen habe.

Sonderlich viele Funde gab es zwar nicht, jedoch eine schöne Überraschung.

Den Anfang macht der Gemeine Spaltblättling an einer umgefallenen und schon länger liegenden Esche. Immer wieder ein tolles Motiv die Art.

Ein paar Meter weiter gab es ein am Boden liegendes Totholz, das komplett mit der Schmetterlings-Tramete eingehüllt war.

Und dann die Überraschung: Meine ersten Austern im Auwald in luftiger Höhe. Fundort war eine einsame, tote Birke. Den Stamm teilen sich die Austern mit dem Zunderschwamm und dem Birkenporling.

Habe mir mit einem langen Ast einen Fruchtkörper heruntergeschoben und Bingo: Schon ausgewachsen, aber guter Zustand ohne Maden. Davon gibt's dann am nächsten Wochenende lecker Pizza.

Zum Abschluss noch ein nicht pilziges, aber nicht minder hübsches Foto-Motiv.

Liebe Grüße

Christopher

• Sonderlich viele Funde gab es zwar nicht

Hallo Christopher, bezieht sich das oben geschriebene auch auf die typischen Totholzbewohner (Porlinge, Trametten,...)? Ich war am 1.1.25 in einem Auwald an Salzach und ich fand es gar nicht so schlecht (auch wenn alles gefroren war).

Austernseitlinge habe ich noch nie gefunden (weder letztes Jahr noc heuer) ;(

LG Paulis

• Porlinge, Trameten, Schichtpilze, Samtfußrüblinge - alles nur sehr spärlich vorhanden. Einen Kilometer entfernt sieht es wieder ganz anders aus. Dort ist ein Paradies für Samtfüße, Judasohren und Abgestutzte Drüslinge. Dafür hat es dort keine Austern.

LG Christopher