Im Drüslings-Paradies (21. Januar 2025)

• Einen wunderschönen Tag euch allen!

Ich war heute Nachmittag bei Starknebel und -0,6°C mit dem Rad im Wald. Ziel war eigentlich mal wieder die Judasohren Stellen zu checken. Dort hat sich allerdings nichts Brauchbares finden lassen - nur überständige Fruchtkörper.

Bin dann als Alternative in ein Totholzgebiet gegangen, wo der Abgestutzte Drüsling vorkommt. Dort ist mir dann die Kinnlade runtergeklappt. Was da los ist, habe ich in der Masse auch noch nicht gesehen. Hier mal ein kleiner Teil der dicht besetzten Stämme abgelichtet. Das ging gefühlt endlos so weiter in dem Areal.

Auf dem Heimweg bin ich dann noch durch einen Fichtenwald gefahren. Plötzlich sah ich im Augenwinkel etwas. Sah das nicht wie ein Austernseitling aus? Schnell abgestiegen und nachgesehen - tatsächlich. Überständige Austern an einem Fichtenstumpf.

Dass sie dort auch vorkommen können, weiß ich. Häufig sind sie an Nadelholz allerdings nicht. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Austern bei mir in der Gegend ohnehin vergleichsweise selten sind, ist das schon ein eher erstaunlicher Fund. Vielleicht sollte ich die Fichtenwälder künftig doch bei der Austernsuche mit einbeziehen.

An der Waldausfahrt haben sich dann noch zum Abschied diese hübschen Gelbstieligen Muschelseitlinge gezeigt. Im normalen Wald für mich mein erster Fund der Art. Bisher nur im Auwald gesehen.

LG Christopher