Holunder? Judasohr?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Hallo Forum!

Im Herbst habe ich bei einer Pilzführung dazugelernt, zusätzlich gab es einige passende Bestimmungsanfragen hier.

Von daher hatte ich meinen Fund von heute sofort mit dem Arbeitstitel Judasohr an Holunder versehen (Erstfund). Vor Ort habe ich voller Vorfreude auf eine wabbelig-gummiartige Konsistenz auf den Pilz gedrückt — und dann war er knüppelhart!

Kann das? Bei Temperaturen um 0 Grad? Oder liege ich mit allem falsch?

Viele Grüße aus Hannover,

Katrin

• Hi Katrin,

ich habe heute auch hart gefrorene Judasohren von Holunder geerntet. Das hast du m.E. richtig bestimmt.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

Einmal editiert, zuletzt von Suku ()

• Hallo Katrin,

das sieht sehr nach Holunder und Judasohren aus und die waren wohl einfach gefroren.

Noch eine Frage: Wie kann man sich denn auf eine "wabbelig-gummiartige Konsistenz" freuen? :gkopfkratz: :grolleyes: :gzwinkern:

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Michael,

das ist ja ein Ding — auch heute! Und gefroren!

Und danke für die Rückmeldung und, soweit das per Foto geht, Bestätigung.

Und hallo Wolfgang,

auch Dir danke für die positive Rückmeldung!

Das mit der Vorfreude ist, finde ich, leicht erklärt. Erstens hätte ich über die Konsistenz eine Bestätigung meiner Bestimmung vermutet. Zweitens gehöre ich zu denen, die das geschmacksneutral-knurpschelige von Wolkenpilzen in asiatischem Essen mögen …

Vielleicht ernte ich morgen noch. Eher nicht zum Essen, sondern um zu sehen, ob es auftaut, das mutmaßliche Ohr.

Nochmal Grüße,

Katrin

• Noch eine Frage: Wie kann man sich denn auf eine "wabbelig-gummiartige Konsistenz" freuen?

Nu halt China Nudel Style : I like :thumbup:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Noch eine Frage: Wie kann man sich denn auf eine "wabbelig-gummiartige Konsistenz" freuen? :gkopfkratz: :grolleyes: :gzwinkern:

Das macht doch die Kinder froh, Erwachsene eben so. Nie gehört? :)

Ka17

Hallo Katrin, deine "Enttäuschung" von der Konsistenz kann ich nachvollziehen. Ich persönlich mache ich meine zweite Wintersaison durch und ich werde immer noch überrascht, dass die Pilze beiim Kontakt mitt der Messerklinge fast wie Klangsteine funktionieren. Auch wenn es über 0 geht, bleiben sie gefroren, die Biester. :)

LG Paulis

• Hey Paulis — das ist wirklich sehr nett mit dem Verständnis für alles!

Ich kenne das eben bisher nicht, weder Judasohren noch überhaupt gefrorene Pilze — blieb also das Gefühl, als könnten sich gefrorene Pilze nicht so anfühlen, schon gar nicht bei diesen moderaten Temperaturen.

Hübscher Hinweis mit dem Klangstein!

Grüße, Katrin

• Also, meine Frage war ja nicht ganz ernst gemeint,

schließlich bin ich mit einer Chinesin verheiratet

und weiß allerhand Schwabbliges im Essen durchaus zu schätzen... g:-)

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: