Hallo Zusammen,
ich bearbeite im Moment Aufsammlungen von einer alten Sandsteinmauer an der eine beträchtliche Anzahl von Flechten zu finden waren. Gestern waren zwei gelbe Flechten an der Reihe, ich würde euch gerne meine Bearbeitung vorstellen und würde mich sehr über Feedback freuen.
Bei Wirth kommt man hier natürlich immer irgendwo an "schwierige Gruppe" vorbei. Nichtsdestotrotz möchte ich es probieren, das Kind braucht ja einen Namen.
Bei der ersten Flechte komme ich sowohl mit Wirth (2013) und Italic zu Calogaya arnoldiiconfusa, mit LGBI3(43) zu Calogaya oblitterata die ähnliches oder sogar evtl. das gleiche von der Insel meint. Dazu scheinen mit die zentral weiß werdenden Teile zu passen; in den unterschiedlichen Schlüsseln wird sie teils als tief orange bis rot beschrieben, diese hier ist eher "orange". Auch Sporenmaße und Form scheinen mir passig. Variospora flavescens hat wohl auch diese weißen nekrotischen Bereiche, Sporenmaße,- form und Cortexdicke passen aber nicht wirklich zu V. flavescens. Chemie war wie erwartet K+ intensiv rot, C-, P-
(1) Übersicht, an der Seite einer kleinen Mauer entlang eines Felds.
(2) Querschnitt durch Ap, (makroskopisch)
(3) Querschnitt mikroskopisch
(4) Sporen exemplarisch
(5) Cortex, um die 20µm dick.
Die zweite Flechte fand sich in unmittelbarer Nähe am Sockel einer Scheune. Beim Schlüsseln komme ich sowohl mit Wirth (2013) als auch mit Italic8.0 auf Variospora aurantia. Hier passen mir vorwiegend die Sporen nicht die von der Länge her ok sind aber wohl deutlich zu dünn. Die restlichen Merkmale scheinen mir zu passen.
(6) Habitat
(7) Großflächiger Bewuchs mit einer gelben Flechte mit zahlreichen kleinen Apothecien.
(8) Makro
(9) Ap. im Querschnitt
(10)
(11) Sporen, neben zahlreichen verschrumpelten finden sich einige mit guter Morphologie. Eher rhomboid würde ich sagen.
(12) Sporen
(13) Cortex ebenfall in der Größenordnung 20-30 µm, Kein guter Schnitt im Foto, aber so war es überall.
Wie schon geschrieben würde ich mich sehr dafür interessieren was ihr von diesen Funden haltet. Es sind wirklich verflixte gelbe Flechten.
viele Grüße
Peter