Lamprospora

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Servus,

gestern hatte ich ein erfreuliches Erlebnis, ich fand mal wieder eine Lamprospora die für mich neu war.

Wenn ich alles richtig bestimmt habe , dann ist das Lamprospora tortulae-ruralis an Syntrichia ruralis.

Hier die Bildchen

Richtig hübsch ist der sternförmig hyalin-haarige Rand

hier noch mal deutlicher

Sporen in Wasser

IKI

Die Bilder in Baumwollblau sind leider mißlungen

Hier das Moos

Blatt

Grüße

Felli

• Hallo Felli, meiner Meinung nach hast du Moos und Mitesser richtig bestimmt.

Ein schöner Fund, den ich, nach jahrelanger erfolgloser Suche auch kürzlich machen konnte. Die Bestimmung des Mooses- bei dieser Art glücklicherweise nicht allzu schwierig- ist hier wohl der entscheidende Punkt. Wenn mann von den übrigen grobgenetzten Arten (zb. L miniata, carbonicola, densireticulata, kristianensii u.a.) jeweils nur ein Sporenbild/eine Zeichung betrachtet könnte man den Eindruck haben, dass eine Unterscheidung anhand des Sporenornaments ein klarer Fall sei. Die Netzzeichnung scheint mir jedoch keineswegs ein so konstantes Merkmal, wie man zB hier sehen kann:

Ich war erstaunt wie variabel das grobgenetzte Ornament selbst innerhalb eines Ascus ist!

Wenn sie wie in meinem Fall in einem sortenreinen Drehzahnmoospolster wachsen ist die Sache geritzt, aber in einem bunten Mischbestand kanns knifflig sein. Die Sporengröße liegt bei den meisten oben erwähnten Arten nämlich auch zwischen 16-20µm und ist bei Unreife offenbar kleiner.

Viele Grüße

Ingo