Hilfe bei seltsamer Behaarung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo liebes Forum,

bei einer unserer letzten Exkursionen trafen wir auf einen seltsamen Bewuchs an einer Buche. Sie war von unten bis in über 4 m Höhe dicht mit weißen "Filz"? bewachsen.

Mikroskopisch sieht man nur fädige Strukturen.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen oder weiß was das ist?

Anbei ein paar Eindrücke:

LG Ulla

• Hallo Ulla, da präsentierst du wirklich was besonderes. ==Pilz25

Ich gehe ja schon einige Jahrzehnte mit offenen Augen durch die Wälder, aber dies ist mir noch nie begegnet. Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung.

Ein ähnliches Phänomen, durch die Weiße Blatternflechte, Phlycis argena, hervorgerufen, möchte ich - zum Vergleich mit deinem Fund - kurz zeigen.

Zum Vergleich, die Weiße Blatternflechte an Buchen:

Herzliche Grüße vom Botschafter ==Pilz24

• Hallo Ulla,

das sollte Cryptococcus fagisuga (Buchenwollschildlaus) sein.

Es gibt diese Befälle auch an anderen Bäumen.

VG : Thorben

• Hallo Ulla,

ich halte dies auch - wie Thorben - für den Anfang der Buchenkomplexerkrankung bzw. den hierfür auslösen Faktor, den Befall mit der Buchenwollschildlaus.

Im Download ein Paper zu dieser und ein paar weiteren Krankheitsbildern an Rotbuche.

LG

Marcel

• Hallo Ihr beiden, Thorben und Marcel,

ganz lieben Dank für Eure superschnelle Antwort.

Da wäre ich nie darauf gekommen, denn so einen massiven Befall hätte ich den Wollläusen nicht zugetraut. Hatten wir auch noch nie gesehen.

Die Buche machte allerdings noch einen vitalen Eindruck soweit man das im Winter ohne Blätter so beurteilen kann.

Was es alles so gibt!

Liebe Grüße und vielen Dank

Ulla