Brauche Hilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,

kann mich jemand unterstützen?

Bin ein Anfänger und möchte auf Nummer SICHER gehen:)

Um welche Pilze handelt es sich hier?

n6kwdkq16om.jpg
    zcf0l8plx93.jpg

Handelt es sich hier um einen Maronen Röhrling?

htc47o2n0dz.jpg

Ockergelber Täubling?

p2ugturjynf.jpg
    vw264127meg.jpg

Großer Riesenschirmling oder Safran-Schirmling?

8ajeni1fr0x.jpg
    zk9dkrgwklc.jpg

Steinpilz oder Gallen-Röhrling?

Er läuft nur ganz leicht an wenn man ihn drückt.
    Der Hut ist ca. 8 cm, seine Höhe ebenfalls.

xdze4mzji6z.jpg

Steinpilz ?

So und jetzt der letzte und der kleinste.

9ueqbrwwf32.jpg
    bqwywpqt80l.jpg
    b9jrpp3rhkv.jpg

Der Pilz ist nur 3 cm hoch, sehr fester Stiel und der Hut ist leicht eingedrückt.

Währe echt nett, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Vielen, vielen Dank

Gruß

Edi

• hallo edi,
    marone ist richtig, indiesem zustand nicht mehr essbar.
    ockertäubling ist m.e. auch richtig, obwohl ich mehr davon sehen müsste.
    safranschirmling ist richtig
    gallenröhrling, kein steinpilz
    sieht aus wie kahler kremling, bin mir aber nicht sicher

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo edi!

Nr.1 eine Marone (sicher);
    Nr.2 wahrscheinlich ein Täubling, zu wenig Infos, zu wenig Ansichten;
    Nr.3 ein Riesenschirmling, Farbe passt zum Safran, Infos zur Verfärbung fehlen, Bild des ganzen Pilzes mit Stielknolle wäre wünschenswert;
    Nr.4 Gallenröhrling (sicher), siehe rosa Verfärbung der Druckstellen in Röhrenschicht;
    Nr.5 ein kleiner Gallenröhrling (sicher), siehe deutliches olivbraunes Netz;
    Nr.6 Idee habe ich, aber Ansicht von oben fehlt, auf dem 3.Bild zum Pilz ist wenig erkennbar

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Habe soeben noch von dem kleinen ein Bild von oben gemacht.

1a0vgl589qd.jpg

Von dem Ockergelben Täubling kann ich leider nicht mehr zeigen, da er noch im Wald steht.

Gruß

Edgar

• Hallo Edgar!

Leider wieder nicht scharf geworden.
    Es spricht aber viel für kleine Lepista flaccida (Fuchsiger Rötelritterling). Wenn die frisch herauskommen, haben die besonders im Sommer so typische Wasserflecken in Randnähe, wofür sie früher einen eigenen Namen erhielten, nämlich Lepista gilva (Wasserfleckiger Rötelritterling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Edi,

kann mich jemand unterstützen?
    ...
    Um welche Pilze handelt es sich hier?

Meine Einschätzung zu deinen Bildern:

Bilder 1,2:

Handelt es sich hier um einen Maronen Röhrling?

- Ja, "Marone" (Xerocomus badius) passt :thumbup:

-----
    Bild 3:

Ockergelber Täubling?

- Um den eigentlich leicht erkennbaren "Ocker-Täubling" (Russula ochroleuca) zu bestätigen, möchte ich schon etwas mehr vom Fruchtkörper (wenigstens Lamellen, Stiel) sehen.
    --------------

Bilder 4,5:

Großer Riesenschirmling oder Safran-Schirmling?

- "Safran-Riesenschirmling" (Macrolepiota rachodes s.str.), beachte Hutschuppung und fehlende Natterung am Stiel, sollte passen.
    ---> Ein wichtiges Kennzeichen (Röten beimÄrgern) zeigst du leider nicht.
    ---------------------

Bilder 6, 7, 8:

Steinpilz oder Gallen-Röhrling?

- Gallen-Röhrling (Tylopilus felleus), beachte die "rosa" Porenfarbe , den Olivstich im Stiel und die grobe Stielnetzung
    ------------------

Bilder 9, 10:

So und jetzt der letzte und der kleinste.

- Auch wenn du den Hut nicht zeigst, ist "Lepista flaccida = L. gilva" (Wasserfleckiger Rötelritterling = Fuchsiger Rötelritterling) ein heißer Kandidat, den du überprüfen solltest.

Bild 11:

- Kann ich mangels Details nicht beurteilen.

Grüße
    Gerd

"Nachtrag:"
    - Stelle garade fest, dass INGO ;( schneller war.
    - Und dein letztes "Hutbild" vom "Kleinsten" bestätigt "Lepista flaccida = L. gilva" (Wasserfleckiger Rötelritterling = Fuchsiger Rötelritterling)

• Hallo Gerd,

vielen Dank für die Antwort.

Bild 3: Ockergelber Täubling, den habe ich im Wald stehen lassen. Möchte nicht gleich jeden Pilz mitnehmen. Dann gibt es irgendwann vielleicht keine mehr! Aber von dieser Sorte gibt es sehr viele bei uns. Der Hut ist recht klebrig und wird bis zu 5 cm im Durchmesser. Werde Morgen mal einen von allen Seiten fotografieren und einen durch schneiden.

Bild 9, 10 und 11 gehören zusammen, habe auch noch einmal eines von dem Hut von oben gemacht, das schärfer ist.

Gruß

Edi

• Hallo Edi,

Bild 3: Ockergelber Täubling, den habe ich im Wald stehen lassen.
    ...
    Werde Morgen mal einen von allen Seiten fotografieren und einen durch schneiden.

- Danke, dann können wir dir deine "Vermutung" evtl. bestätigen.
    ---> Noch ein Tipp:
    - Der "Ockertäubling" Russula ochroleuca) hat rel. helle Lamellen, ein im Alter "grauenden" Stiel, einen "milden bis schwach schärflichen Geschmack und ist ein Säurezeiger, der "Kalkböden" meidet.
    - Verwechseln kann man ihn bevorzugt nur mit dem "Gallentäubling" (Russula fellea), der "brennend scharf schmeckt" und nicht "bitter", wie der Name suggeriert.
    ----------

Bild 9, 10 und 11 gehören zusammen, habe auch noch einmal eines von dem Hut von oben gemacht, das schärfer ist.

-Ja, ich weiß und habe noch einen Nachtrag an meinen Beitrag angehängt.

Grüße
    Gerd

• Halo Edi,

Schau einmal HIER. Da hast du (Bilder 1-3) den "Ocker-Täubling" (Russula ochroleuca) hervorragend (inkl. der beginnenden Schwärzung des Stiels) vorgestellt.

Super
    Gerd

Nachtrag:

- Und hier zeige ich dir noch den Doppelgänger "Gallen-Täubling" (Russula fellea). Beachte die deutlichen Unterschiede der Lamellenfarbe zwischen beiden Arten: