Hallo, ich habe diesen Pilz jetzt Mitte Januar in einem Buchenwald auf und an einem moosigen und toten Baumstamm gefunden. Er wuchs mit sehr vielen weiteren Pilzen zusammen, der Großteil davon war allerdings schon komplett schwarz (wahrscheinlich alt). Den gemeinen Samtfußrübling hab ich aufgrund der Farben ausgeschlossen, ein Gifthäubling wird es wohl auch nicht sein, also ein Stockschwämmchen? Der Stiel ist hohl und hat leichte Pickel, eventuell hat mich die Verfärbung verunsichert. Gegessen hab ich ihn natürlich nicht.
Welcher Pilz ist das?
- Spitzmorchel7
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Könnte das vllt. ein Trompetenschnitzling sein?
-
Stockschwämmchen ist hier schon mal auszuschließen.
Falls es nicht das ist was Grüni vorschlägt, geht das eindeutig in Richtung LBM.
Beste Grüße
Harald
-
Da stehen mir die Lamellen zu eng für…
-
Jetzt wo du's sagst. Manches paßt, aber anderes nicht.
Für mich war es irgendwie schon oft so, daß solche KBPs, die ich zuerst nicht unterbringen konnte, dann Trompetenschnitzlinge waren...
-
Danke für die Antworten, Trompetenschnitzling halte ich auch für wahrscheinlich.
-
Hallo zusammen,
für ein besseres Verständnis hätte ich gern gewusst, was "solche KBPs" und "geht das eindeutig in Richtung LBM" heißt. Damit kann ich leider gar nichts anfangen.
Viele Grüße
Reinhard
-
... und ich seh da auch keine Zwischenlamellen, also Trompetenschnitzling ist da raus.
Ohne weitere Details/Infos schwierig hier eine weitere Einschätzung zu machen.
Viele Grüße
Marcel
Edit Kücki
LBM = Little brown mushrooms oder auf deutsch KBP = Kleine braune Pilze
-
für ein besseres Verständnis hätte ich gern gewusst, was "solche KBPs" und "geht das eindeutig in Richtung LBM" heißt. Damit kann ich leider gar nichts anfangen.
Viele Grüße
Reinhard
Sorry, habe nicht bedacht, daß das nicht jeder kennt, und habe daher keine Übersetzung geliefert. Thorwulf hat es sogar bei Wikipedia gefunden.
Das sind angeblich so kleine braune ähnliche uninteressante Pilze, bei denen man sich nicht die Mühe einer Bestimmung machen mag. Das ist natürlich eine böse Unterstellung! Ein ordentlicher Mykologe bestimmt auch den kleinsten unscheinbarsten Popelpilz...
Das hellere Gegenstück (allerdings ist der Begriff nicht so verbreitet) sind KWP/LWM, also kleine weiße Pilze, die es fast genauso oft gibt und die fast genauso oft unbestimmt bleiben.
-
... und ich seh da auch keine Zwischenlamellen, also Trompetenschnitzling ist da raus.
Ohne weitere Details/Infos schwierig hier eine weitere Einschätzung zu machen.
Viele Grüße
Marcel
Danke für eure Einschätzungen, da habt ihr sicher Recht.
Es war ein Versuchsschuß; Begründung siehe oben...🤷