Auwald-Runde mit Erstfund am 25. Januar 2025

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Guten Abend zusammen!

Heute Nachmittag war ich wieder in den Donau-Auen in meinem Lieblingshabitat für Samtfußrüblinge unterwegs. Da es nun seit drei Tagen Plusgrade hat, konnte ich dort meine Vorräte wieder auffüllen. Es geht dort nach wie vor richtig die Post ab und der kleine Korb wurde voll. Viel junges Wachstum lässt sich auch erspähen. Das Feuerwerk, welches dort schon seit September anhält, dürfte also noch ein Weilchen weitergehen.

Zwischendrin habe ich noch meinen bisher größten Rotrandigen Baumschwamm gefunden. Das Monstrum dürfte etwa 25cm in der Breite haben und ist richtig schön dick.

Noch größer war die Freue aber über diesen Fund: der Scharlachrote Kelchbecherling. Nach der Art suche ich jetzt schon ewig und endlich hat es mal geklappt. So hübsch anzusehen. Leider war es nur ein einziger Fruchtkörper.

LG Christopher

• Glückwunsch! :)

Dann ziehe ich morgen los, vielleicht leuchtet auch bei mir was rot, was ich bis jetzt für die S. austriaca gehalten habe. Die Bestimmung war aber nur patriotisch ;)

Von solchen Stämmen mit Samtfussrüblingen kann ich nur träumen, oder ich habe nicht die richtigen Augen dafür...

Danke fürs Mitnehmen

LG Paulis

• Danke dir! Der Österreichische Prachtbecherling könnte es natürlich auch sein. Der hätte im Optimalfall, wenn ich richtig informiert bin, eine ausgeprägtere Kelchform - muss aber nicht. Von daher ist das mit der makroskopischen Bestimmung so eine Sache...

Viel Glück bei deiner Tour!

LG Christopher

• Viel Glück bei deiner Tour!

Danke, aber leider nix. Offensichtlich noch zu früh, trotz Plus-Grade Boden teilweise immer noch gefroren und die Luft fühlt sich trocken an. Alle "Holzbewohner" sehen ziemlich getrocknet aus, also nichts frisches.

Der hätte im Optimalfall, wenn ich richtig informiert bin, eine ausgeprägtere Kelchform - muss aber nicht.

Danke für die Info - meine hatten eindeutig eine Kelchform

LG Paulis

• Noch größer war die Freue aber über diesen Fund: der Scharlachrote Kelchbecherling. Nach der Art suche ich jetzt schon ewig und endlich hat es mal geklappt. So hübsch anzusehen. Leider war es nur ein einziger Fruchtkörper.

Hallo Christopher,

die Kelchbecherlinge lassen sich nur mikroskopisch sicher trennen.

Hier am Anfang im Vortrag wird ein Albino gezeigt und darauf hingewiesen das keine makroskopische Bestimmung als sicher angesehen werden kann

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

viele Grüsse

Matthias