Kein Giraffenholz, aber auch schön! Gestocktes Holz.
Das habe ich gestern an einer kürzlich gefällten Birke (glaube ich) gefunden. Man kann es zu schönen Dingen verarbeiten, wenn man´s kann...
LG Christine
1
2
3
4
5
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
Kein Giraffenholz, aber auch schön! Gestocktes Holz.
Das habe ich gestern an einer kürzlich gefällten Birke (glaube ich) gefunden. Man kann es zu schönen Dingen verarbeiten, wenn man´s kann...
LG Christine
1
2
3
4
5
Das sieht fantastisch aus! Welche Pilze verursachen das im Holz?
Die Ukulele aus dem Wikipedia-Artikel hätte ich gern!
Hallo Christine, gesehen habe ich solches Holz auch schon, aber nicht geahnt, welch schöne Dinge sich darin verstecken können. Ich hatte immer vermutet, dass der Zersetzungsprozess das Holz schon soweit zerstört hat, dass es sich nicht mehr für Holzarbeiten eignet. Danke für die Aufklärung.
Hallo,
ich glaube, dass sich damit verschiedene Pilz ihr "Revier" abstecken.
VG Ulla
Hallo,
ich glaube, dass sich damit verschiedene Pilz ihr "Revier" abstecken.
VG Ulla
Hallo,
Das hätte ich jetzt auch gesagt - nennt man Demarkationslinien.
Volle Größe
Michael
Volle Größe
Michael
... und das nennt man Autokorrektur?
Volle Größe
Michael
... und das nennt man Autokorrektur?
Ich glaube, ja Hab ich mal wieder nicht aufgepasst... entschuldige
Och, ist doch nicht schlimm.
Gerne wieder!
Servus,
zu dem Thema gibt es ein tolles Buch.
Spalted Wood - History, Sience and Art of a Unique Material von Sara Robinson
https://www.amazon.de/Spalted-…ce-Material/dp/0764350382
Liebe Grüße SChorsch
Mittlerweile gibt es auch das Nachfolgebuch zu Spalted Wood auf Deutsch: https://www.stocker-verlag.com…-von-holz-mit-baumpilzen/
Klare Leseempfehlung von mir; ist sehr informativ und regt zu eigenen Experimenten an. Besonders die Kategorie "Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Ehepartner/Mitbewohner dagegen ist" war bei den Anleitungen sehr hilfreich...
Ich hatte letztens in meinem Brennholzstapel einen ähnlichen Glücksfund und habe eine Schale draus gedrechselt. Der Pilz verändert übrigens auch die optischen Eigenschaften des Holzes, sodass man damit auch echt schicke Lampen etc. machen kann.
habe eine Schale draus gedrechselt
Zeig´ doch mal, bitte!
Nemrod :
Ich danke dir so sehr für den Tipp ! Hatte das Buch in Originalfassung schon vor längerer Zeit im Auge, damals nicht bestellt aus Respekt vor der Sprache. Also , danke nochmal 😊
Ich mache einiges aus Giraffenholz welches ich in der Natur finde. Hab mittlerweile eine prächtige Sammlung, die manchmal auf Unverständnis stößt wenn immer wieder welches dazu kommt 😆
Lg Tamara
habe eine Schale draus gedrechselt
Zeig´ doch mal, bitte!
Hier der erste Versuch: Ich habe die Schale ziemlich dickwandig gelassen, weil ich Angst hatte, dass mir das sonst zerbröselt.
Beim zweiten Stück ist leider nicht so viel übrig geblieben, weil die Weißfäule schon zu weit fortgeschritten war. Das blaugrün habe ich nachträglich eingefärbt und zwar mit Pigmenten aus Grünspanbecherling-Holz.
Jetzt habe ich noch ein Stück übrig und bin unschlüssig, ob daraus noch eine Schale wird oder ob ich mir das für kleinere Dinge wie Kugelschreiber aufspare. Ein paar Scheiben habe ich schon gesägt, aus denen dann Lampen werden sollen, aber dafür brauche ich erstmal wieder mehr Werkelkeller-Zeit
DIE IST JA WUNDERSCHÖN!!!!!!!