Gelbe Mini-Becherle --> evt. Bisporella subpallida
- Südwald
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwald.
-
-
Hallo, mein Vorschlag:
vergleiche vielleicht mal mit
CALYCINA CITRINA. https://www.123pilzsuche.de/da…/ZitronenReisigbecher.htm
LG Hilmi
-
Hallo Hilmi,
DANKE!
die Größe bei 123pilzsuche "0,5 - 0,8 (1,1 cm)" hatte mich irritiert, -> sollte korrigiert werden...
eher kommt da Wiki mit 1-3 mm hin
Zitronengelbes Reisigbecherchen – Wikipediade.wikipedia.orgAuch fand ich bei 123p in der obersten Reihe Bild 4 sieht doch eher aus wie Gallertträne, oder täusche ich mich?
Vorkommen "Frühling bis Winteranfang" passte auch nicht, jetzt haben wir Mittwinter.
Zunächst zweifle ich an meinen Bestimmungen, dann stolpere ich über diverse Namen Calycella, Calycina, Bisporella.
Meine Conclusio: kein Bestimmungsbuch, keine Webseite ist perfekt, wie gut, daß es ein Forum gibt.
Danke, inge
-
Hi zusammen,
den Fund würde ich eher für Bisporella subpallida halten. Calycina citrina ist größer, intensiver gelb gefärbt (hier eher orangelich), wächst eher an liegenden Ästen, an Stümpfen eher weniger, und hat üblicherweise nicht diesen welligen Rand, ist aber sehr variabel.
Viele Grüße
Matthias
-
Vorkommen "Frühling bis Winteranfang" passte auch nicht, jetzt haben wir Mittwinter
Das sollte nicht stören, so genau halten sich die Pilze nicht an Bücher und Einträge
Aber Matthias Bestimmung passt eh besser, er hat die größere Expertise
-
Südwald
Hat den Titel des Themas von „Gelbe Mini-Becherle“ zu „Gelbe Mini-Becherle --> evt. Bisporella subpallida“ geändert. -
Besten Dank, Matthias!
Vorkommen "Frühling bis Winteranfang" passte auch nicht, jetzt haben wir Mittwinter
Das sollte nicht stören, so genau halten sich die Pilze nicht an Bücher und Einträge
Aber Matthias Bestimmung passt eh besser, er hat die größere Expertise
feines Coaching!
i.