Hund hat diesen Pilz gegessen, bitte Hilfe (Welpe)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jouschd.

• Der Welpe einer guten Freundin hat diesen Pilz gestern gegessen. Magen ist schon entleert, sofort danach spucken lassen beim Arzt, passiert bestimmt nichts. Ich habe sie beruhigt, dass es kein Nadelholz/Gift Häubling ist.

Trotzdem würde mich interessieren was es sein könnte. Ackerling, Düngerling?

Bin ziemlich fit , aber bei den kleinen Garten Pilzen muss ich oft passen.

Wäre über Hilfe dankbar.

Es gibt nur diese Bilder. Er kann natürlich die Farbe verändert haben wenn er hygrophan phil? Ist wie bei Lackritterling etc

Lamellen weit, außen mit abwechselnder Länge,

büschelig, klein, Zacken am Hutrand (behangener Düngerling?) mehr kann ich nicht sagen.

Viele Grüße Tobias

Jetzt sehe ich gerade, dass das letzte Bild eine ANDERE Art ist oder? Sorry!

• Hallo, das sind Trompetenschnitzlinge, Tubaria spec. da sollte nix passieren.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Meintest du Lacktrichterling?

Und welche der beiden gezeigten Arten hat der Hund gefressen?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

Wo siehst du unterschiedliche Arten?

Ich bin nicht so super bei Pilzchen, die so aussehen, aber ich hätte die jetzt bedenkenlos alle als Trompetenschnitzlinge bezeichnet.

Hallo, das sind Trompetenschnitzlinge, Tubaria spec. da sollte nix passieren.

Wegen Hund und "sollte nichts passieren" würde ich persönlich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Ich war mal bei einer Fortbildung, wo es hieß, dass Hunde sich an Pilzen vergiften können, die für Menschen relativ ungiftig sind (habe vergessen, welche es waren - vielleicht Düngerlinge?). Aber du scheinst ja selber einen Hund zu haben - vielleicht kennst du dich einfach besser aus?

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Vergammelte Lacktrichterlinge kämen noch infrage. Eigentlich ein Fall für die Pathologie. Also nicht der Hund, ich meine die Pilze. So kleinen Mengen dürfen dem Tier nicht schaden.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wegen Hund und "sollte nichts passieren" würde ich persönlich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Ich war mal bei einer Fortbildung, wo es hieß, dass Hunde sich an Pilzen vergiften können, die für Menschen relativ ungiftig sind (habe vergessen, welche es waren - vielleicht Düngerlinge?). Aber du scheinst ja selber einen Hund zu haben - vielleicht kennst du dich einfach besser aus?

Da der Hund anscheinend schon beim TA vorgestellt wurde, bin ich mir ( da lehne ich mich jetzt aus dem Fenster) ziemlich sicher, dass nichts mehr passieren wird. Es sind ja keine Psylos oder Knollenpilzartige und der Vorfall war ja auch schon gestern.

Darum flux meine lapidare Aussage. Aber ich denke, dass Herrchen oder Frauchen jetzt sowieso ein Auge (mehr) auf den Wauzi haben werden.

Shadow ist leider kein Beispiel für sowas, denn sie stopft prinzipiell fast alles in sich rein und ich bin mir sicher, dass sie das ein oder andere gefressen hat, das ein anderer Hund nicht vertragen hätte <X :S

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

Wo siehst du unterschiedliche Arten?

Ob ich die sehe, weiß ich nicht so genau...aber Jouschd hat es in seinem/ihren Post vermutet. Erschien mir auch plausibel, weil das letzte Bild so ein zusammengewachsenes Büschel mit anderer Hutform zeigt. Könnten natürlich auch junge Exemplare der gleichen Art sein.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ahoj,

das Büschel hat IMHO

Ähnlichkeit mit Spindeligen Rüblingen.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Jouschd,

du warst wie du sagtest mir deinem Hund beim Tierarzt, der hat Maßnahmen eingeleitet, dein Hund ist anscheinend wohlauf - also erstmal Entwarnung. Alles richtig gemacht.

Es bleibt aus deiner Sicht die Frage nach der/den Pilzart/en offen. Wie du siehst, ist hier das Gerate munter losgegangen, und du hast unterschiedliche Meinungen, die alle für sich stimmen könnten, aber unterschiedlich ausfallen. Und genau das ist das Problem solcher "kleiner brauner Pilzchen", von denen es Hunderte dieses Aussehens gibt. Ratvorschläge sind schnell abgegeben, weil man glaubt, diesen Pilz schon mal gesehen zu haben, aber um verlässlich die Art anzugeben, bräuchte es einige Bestimmungsarbeit.(Sporenpulverfarbe und so), die nur am Live-Objekt leistbar ist. Ohne das blebt alles im "Könnte-sein-Status", von dem ich nicht glaube, dass er dich wirklich zufriedenstellt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ok, vielen Dank trotzdem für die vielen Beiträge! Hammer, damit hätte ich nicht gerechnet!

Ja, es ist soweit nichts passiert und es war ja auch der gerade im Emsland geholte Welpe, der in den Nordschwarzwald gebracht wurde einer guten Freundin von uns. Ich habe auch jede Menge Literatur und auch ein Mikroskop für die Sporen, wozu ich aber bisher selten gekommen bin. Wollte mir schon ewig Mal Reagenzien kaufen und etwas tiefer einsteigen, aber da fehlt mir drei Kids doch noch die Zeit 😬

Deswegen kam mir die Idee Mal in ein Forum zu gehen und ich muss sagen, großartig!

Jetzt werde ich sicher häufiger Mal was Posten!

Der vergangene Herbst war im Bereich Freudenstadt, wo ich wohne extrem artenreich und auch oftmals sehr große Exemplare jedweder Art. Ich habe den schönsten Steini meines Lebens gefunden (bin 50) 550 Gramm madenfreie Pracht, wirklich wie ein Stein, und und und 😅 jetzt komme ich ins Schwärmen...

Also vielen Dank nochmals!

LG Tobias