Frühling im Pinienwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo Forum!

Hier war nach einer eklig kalten, stürmischen, regnerischen Woche plötzlich Frühling!

Also habe ich mich auf in den Pinienwald gemacht.

01:

Da blühte es schon ordentlich! Und ein Insektengesumme! Herrlich!

02 & 03:

04 & 05: Und da kommen auch schon die ersten Macrolepiota excoriata heraus!

06: kleine schwarze Becher ohne Stiel auf Sand, ca 1 cm

07, 08, 09: kleine orange Becher, ohne Stiel, auf Sand im Moos. Keine Ahnung, ob das die gleichen waren, 07 & 08 nah beieinander, 09 an anderer Stelle.

10: Gewisse Personen werden den hier kennen und es könnte ihren Blutdruck gefährlich erhöhen, dafür schonmal Verzeihung... ==Gnolm23

11: Für alle anderen: Chroogomphus. Ob C. rutilans oder C. mediterraneus weiß ich nicht.

12 & 13: Hübsches kleines schwarzes Kerlchen, keine Ahnung wer das ist (und ich bin zu müde, um jetzt noch Bücher zu wälzen)

14 & 15: Und hier noch etwas Unbekanntes - mit interessanter Zuwachskante von unten, die gab es allerdings nur bei einem Exemplar, keine Ahnung ob die das alle ab einer bestimmten Größe machen, nur der älteste hatte die:

Rochen auffällig nach Schuhputzcreme. Ideen?

Die KBPs erspare ich euch, da waren so einige Hebeloma und Inocybe am Start, aber die meisten habe ich gar nicht erst fotografiert.

Liebe Grüße,

Sarah

• Gewisse Personen werden den hier kennen

Ja, ich kannte den schon am 10. Dezember, aber eine! gewisse Person hat diesen Saftling falsch bestimmt und ist stur dabei geblieben. Seitdem wird der wohl konsequent auch von gewissen Wahlgriechinnen verkannt ==Gnolm7 .

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

Einmal editiert, zuletzt von Suku ()

• Liebe Sarah,

das ist ja toll, was bei euch schon alles am Start ist!

Insbesondere Nr. 14 & 15 gefällt mir. Von oben sieht das für mich wie ein Trichterling aus, aber das mit dieser Doppel-Struktur habe ich noch nie gesehen, und ein Pilz mit Schuhcreme-Geruch ist mir leider auch noch nicht untergekommen. Die einzige Erwähnung im Internet für einen Pilz mit Schuhcreme-Geruch ist der Juchten-Ellerling, der sonst geruchstechnisch ja eher mit Leder in Verbindung gebracht wird. Nach einem Ellerling sieht deiner insbesondere mit den engstehenden Lamellen für mich nicht aus. Leider finde ich auch mit der häufigeren Geruchsbeschreibung "Leder" keine Pilzart, die in Frage kommend aussehen würde.

Ich bin gespannt, ob jemand etwas dazu sagen kann.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Grüß dich,

6 ist eine Smardaea. Die häufigste Art ist planchonis, ohne Mikro aber nicht rauszubekommen.

7-9 dürfte entweder nur Sepultariella sp. oder auch Geopyxis (wenn gestielt) sein.

Grüße aus dem nassen Deutschland,

Elisabeth

• Hallo Sabine,

Ja, Juchtenellerling war das nicht, den kenn ich und der roch anders.

Ob diese Doppelstruktur typisch oder untypisch ist weiß ich nicht, war halt nur der eine. Allerdings sah der andere ältere auch so aus, als würde der das vielleicht ausbilden wollen...

Ich werde auch mal in den nächsten Tagen suchen, ob ich da noch was finde.

Hallo Elisabeth!

Oh, toll, danke für die Bestimmung. Geopyxis eher nicht, waren ungestielt.