Albino Zunderschwamm oder helle Varianz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beflockter Kaiserling.

• Hallo ins Forum,

am Wochenende bin ich das dritte Mal an diesen sehr hellen Zunderschwämmen vorbei gekommen.

Und die Frage, ob Fomes fomentarius öfters so hell vorkommt, oder ob dies hier eine Albino-Form ist, lässt mich nicht los. ==Gnolm22

Schon im Sommer fielen mir die für Zunderschwamm recht hellen Fruchtkörper auf.

Blick auf die Unterseite.

Wie würdest du, mit deiner langjährigen Erfahrung innerhalb des Pilz-Reichs, diesen Fund einstufen. Albino oder helle Variante?

Grüße aus Mittelhessen vom Botschafter ==Pilz24

• Hallo,

Ich gehe mal davon aus , dass diese Exemplare sehr sonnenexponiert liegen.

Und der UV-Anteil des Sonnenlichts zerstört organische Farbstoffe.

Auf Deutsch : sie bleichen in der Sonne aus.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Danke Norbert, auf diesen Gedanken bin ich überhaupt nicht gekommen. :gcool:

Für die Strahlungs-Ausbleich-Hypothese würde sprechen, dass südlich der Fundlage ein breiter Waldweg entlang führt.

Aber, dennoch, der Ort befindet sich mitten in einem alten, hohen Buchenwald. Da haben wir schon reichlich Schattenwurf.

Hm! :gkopfkratz:

Und die unter Gras fast verborgenen Fruchtkörper sind auch sehr hell.

Nach der Norbert.S'chen-Strahlungs-Ausbleich-Theorie :ganbeten: sollten die Zunderschwamm-Fruchtkörper umso dunkler sein, je dunkler der Standort ist.

Das wäre doch mal ein Thema für "Jugend forscht".

Da werde ich mal drauf achten!

Hier mal eine Auswahl von meinen Hundert Zunderschwamm-Fotos:

Ganz beträchtlich Farbvarianz!

Aber passt das noch?

Wer hat noch eine Idee?

• Moin,

wenn du die mal durchschneidest, entdeckst du sehr charakteristische und unverwechselbaren Merkmale. Das Experiment lohnt sich durchaus. Myzelialkern wie braunweißer Kork, Kruste, Trama mit überraschend schönen Maserungen, Poren mit weißen Sporen, die je nach Schnittrichtung andere Muster schaffen. Damit kann man allerlei Dinge anstellen, z.B. basteln.

Ansonsten sehe ich das wie Norbert.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Danke an Norbert, Wutzi und Uwe!

:gbravo:

An Uwe ein großes Kompliment für für die wunderbare Dokumentations-pdf! :ganbeten:

Grüße vom Botschafter, der genau vor 10 Monaten in die Pilz-Welt gestartet ist. :gwinken: