Trechispora farinacea agg./s.str. <> nivea?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argross.

• Hallo zusammen, bräuchte Hilfe zur Trennung T. farinacea agg.

Zwei für mich gleiche Trechispora vom Dez (Laubh.) + Jan. (Weide) hätte ich früher als T. farinacea (agg.) abgelegt, wie z.B. beschrieben in Pilze d. Schweiz 2-112.

Mit dem Trechispora Schlüssel von Dämmrich und FE12 Bernicchia komme ich nun zu keinem klaren Ergebnis.

Beschreibung:

Beide Frkp. weiß bis creme, stark odontioid. Stacheln gedrängt ca. 1 mm +/-zylindrisch apikal angespitzt. Keine weißen Konidienbüschel.

Sporen (Abwurf): stachelig, (<1ym) von 3-4(4,5) × 2,5-3ym, evtl. schwach dickwandig.

Keine Konidiensporen. Kristalle vorhanden, aber nicht viele.

> T. stevensonii eher nicht: keine Konidiennester, keine Konidiensporen.

> T. farinacea s.str.: hat laut FE12 größere Sporen von 4-5x3.5-4ym (?)

> T. nivea: Sporen passen, Kristalle ja, aber nicht viele. +/- Langzellige Aculeihyphen?:

Das Problem stellt sich mir mit den, laut Schlüssel, langzelligen Hyphen in der Aculei, die nivea von farinacea s.str. trennen sollen.

"Längere" Hyphen habe ich erst nach gezieltem Suchen gefunden > Fotos. Ob diese ausreichen für T. nivea, bin ich mir nicht sicher. Eine saubere Freilegung der Hyphen aus der Mitte der Aculei, war mir auch nach etlichen Versuchen kaum möglich.

Habe ich jetzt eher T. nivea oder T. farinacea s.str. mit kleineren Sporen?

Wenn beides nicht stichhaltig ist, muss ich wohl die Funde wieder als Trechisporia farinacea agg. ablegen, was aber zumindest genau dem Schlüssel der Kryptogamenflora Gams-Jülich entsprechen würde :) .

Würde mich freuen, wenn jemand zur Klärung etwas beitragen könnte (natürlich auch sehr gerne Tomentella :) ).

Gruß Armin

• Hallo Armin,

im Anhang die Arbeit von K.H. Larsson zum T. farinacea-Komplex. Da kannst du nochmal deine Bestimmung überprüfen. Ich denke dein Fund ist Trechispora farinacea s.str. Trechispora nivea hat längere Stacheln und die Sporen eine sehr niedrige Ornamentation < 0,3 µm. Die Sporengrößen beider Arten überlappen sich.

LG

Frank

• Hallo Frank,

danke für deine Stellungnahme und das Larson Paper. Auf das auf Larson Papier bin ich bei der Recherche öfters gestoßen, konnte es aber nicht einsehen.

Ich werde mir das in Ruhe ansehen.

Gruß Armin