Delitschia cf winteri ???

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

• Servus,

Heute habe ich eine Delitschia auf ca. 5 Monate altem Schafsdung entdeckt.

Nach der tabellarischen Übersicht von Nobi und bei Delitschia_Luck-Allen & Cain, 1975

konnte ich diesen Pilz nicht (richtig)zuordnen.

Sporen ungleichmäßig zylindrisch-ellipsoid, braun - dunkelbraun, mit dicker Schleimhülle,

mit einer leicht schrägen, bis 3-5µ dicken, Quersepte und gerader Keimspalte.

gemessene Einzelsporen hatten die Maße 65 x 28µ, 55x27µ,62x26µ, 62x30µ,58 x27µ

Asci: 350-400 x40-55µ, Sporenanordnung in lebenden Asci uniseriat.

Paraphysen hyalin bis 2µ breit, leicht gelifiziert.

Perithecium birnenförmig mit relativ langem Hals, Halsspitze mit kleinen septierten, dunkelrandigen Haaren?

Haare/Filz/Tomentum konnte ich nicht feststellen.

Nach dem ich mir nun die Beiträge hier im Forum angschaut habe und mit der oben angegebener Literatur verglich, denke ich, dass es sich hier um Delitschia cf. winteri handelt.

Allerdings spricht die schräge Septierung dagegen.

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

ich stand vor kurzem vor dem selben Problem. In meinen Kollektionen von D. winteri finde ich neben geraden Septierungen immer wieder welche mit leicht schrägen Septierungen.

Das die Sporen, insbesondere in der Länge, sehr variabel sein können, und die Asci auch biseriat sein dürfen, ist ja schon öfters kommunizert worden. Ob diese Septierung noch in die Variationsbreite der Art fällt, kann ich leider nicht sagen. In Summe aller Bestimmungsmerkmale wäre ich aber auch bei Delischia winteri gelandet.

Im übrigen finde ich die eingeschnürte Schleimhülle der Sporen immer wieder hübsch.

Beste Grüße

Martin