Pilze im Westerwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Beitrag von Aretah ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Elisabeth,

ich war im vergangenen Jahr mehrfach von Duisburg aus an der Mosel und auch am Rhein nördlich von Neuwied unterwegs. An der Mosel gibt es sehr viele trockene Hänge mit entsprechend angepaßter Vegetation (darunter auch einige Wälder aus Buchsbaum), was für mich als Phytofreund ein absolutes Highlight ist. Ich hab dort an der Mosel etwas oberhalb des Tals aber auch an Apfelbäumen entlang des Weges Sarcodontia setosa gefunden. Für den Rhein gilt ähnliches: Da gibt es auch wieder interessante Pflanzen an den sonnenbeschienen Hängen, aber auch so Highlights wie Xylobolus frustulatus in den trockenen Eichenwäldern des Rheintals. Wenn man das Rheintal aber hinter sich läßt, gelangt man dort dann sehr schnell in schöne Bachtäler mit Buche, Hainbuche und Eiche. Da war ich zwar noch nie zur Hauptsaison, aber der Eindruck des letzten Wochenendes aus Rheinbrohl und dem Kaltbachtal ist schon vielversprechend:

Björn

• Hallo Björn!

danke für deinen kleinen Bericht.
    Das sieht ja echt vielversprechend aus!

Auf die Streuobstwiesen mit altem Baumbestand freue ich mich und auf Sarcodontia pokere ich tatsächlich schon. X. frustulatus ist mir hier aus Bayern bekannt.

Letztes Jahr habe ich mit Phlegmacien begonnen und hoffe, dieses Jahr meine Expertise erweitern zu können, auch was Saftlinge angeht (da ist die Eifel ja nicht weit weg - auch das Depot wird mal den ein oder anderen Besuch bekommen).

Wie sieht es denn mit Morcheln aus? Hehe. Natürlich nur für Forschungszwecke. Gerade bei p-d gesehen: die Streuobstwiesen um Neuwied scheinen da wohl beschenkt zu sein. Ich berichte.

Elisabeth

• Bei der Sarcodontia kann ich dir sogar genau sagen, an welchem Baum du den finden kannst ;)

Was Morcheln angeht, gibt es die in der Kalkeifel wohl auch, da hab ich aber selber bislang nur mal eine auf der Wacholderheide in Alendorf gefunden. Ansonsten gibt es weiter nördlich bei Zülpich aber üppige Vorkommen. Wenn denn das Wetter mitspielt...

Björn