Die Wüste lebt! Unser Hausdach auch!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Hallo ins Forum.

Ja, Extrem-Welten liegen manchmal näher als man denkt.

Als "Bildungs-Reise" bezüglich der Solmser Mauer-Moosbecherchen-Invasion, bin ich mal bei uns auf's Dach gestiegen.

Und, bevor es gleich Kommentare hagelt, von wegen "gefährlich, UVV ...", wir haben ein flaches Satteldach. Ein niedriges Haus. Es war trocken. Ich hatte griffige Schuhe an. Ich habe langjährige Erfahrung, ohne dadurch leichtsinnig zu sein - ok.

Schon der erste Blick über's Dach zeigte, dass es lebt - und wie!

Na, dann schauen wir mal!

Die Osttseite ist stärker besiedelt als die Westseite.

Die Ortgänge sind stärker besiedelt als die Dachfläche. Oben Ortgang Süd, unten Nord.

Auf den Firstziegeln siedeln die meisten Arten.

Hier das Wirts-Moos der Mauer-Moosbecherchen!

Das Polster-Kissenmoos, Grimmia pulvinata, lebt auch auf diesem Extrem-Lebensraum.

Es kann sich gegenüber der Konkurrenz von anderen Moosen und von Flechten gut behaupten.

Seine Glashaare bieten Sonnenschutz und sammeln Wasser aus der Luft.

So kann es +50 Grad und die Trockenheit im Sommer überstehen.

Leider habe ich in keinem Polster-Kissenmoos Fruchtkörper der Mauer-Moosbecherchen entdeckt. Dafür sah ich einen anderen Pilz!

Paulis meint, es wäre der "Echte Dachpilz, Pluteus tectum". :gzwinkern:

Ich hingegen vermute eine Galerina-Art ...

... oder eine Tubaria-Art. Ist halt schwer mit den KBP!

Direkt daneben sah ich auf einem unmgedrehten Mooskissen etwas Schillerndes!

Vermutlich die linke Flügeldecke eines Rosenkäfers.

Unter den Moosen fiel mir dieses filigrane, silberne auf.

Gibt's einen Bryologen, der eine Idee zur Gattung hat! Her damit! (Dank an ogni volta . Es ist ein Silbermoos, Bryum spec.). Dieses, so habe ich eben gelesen, kommt an Vogelfelsen und an stark stickstoff-gedüngten Standorten im Siedlungsbereich vor. Hey, unsere Dachkanten sind "Vogelfelsen"! Da sitzen gerne die Amseln und Tauben.

Überhaupt lohnt es sich, vor den Moosen auf die Knie zu gehen - einfach bewundernswert. :ganbeten:

Namensvorschläge würden mich freuen! Ich will schließlich wissen, unter wessen Dach ich lebe! :gfreuen:

Ah, laut Uli lebe ich unter jeder Menge Dachdrehzahnmoos, Syntrichia ruralis.

Ja, und dann wären da noch die Flechten, meine besonderen Freunde und Freude.

Für Vorschläge zur Benamsung, diese mit Nummern.

1.

2.

3.

3 a.

4.

4 a.

5.

5 a.

Diese gelbe Krustenflechte kommt nur unterhalb des Metallrostes und des verzinkten Dachfenster-Rahmens vor!

Nun geht es zurück - ab durch die Luke, wieder ins normale Leben.

Grüße vom Botschafter, der nicht das letzte Mal auf dem Dach war. :gwinken:

Allein für die dunklen Flechten, die sich bei diesem Besuch nicht richtig fotografieren lassen wollten, muss ich da bald wieder mal hoch.

• Hallo, schön beschrieben, die andere Welt auf dem Dach! Das silberne Moos hast du ja quasi schon selbst benannt „Silbermoos“ Bryum spec. , das andere ist das Dachdrehzahnmoos Syntrichia ruralis. Um einen Gattungsvorschlag für deinen Pilz abzugeben wäre ein Blick auf die Unterseite hilfreich.

Zu den Flechten halte ich mich mal zurück, vielleicht mag Martin ja Vorschläge abgeben.

Viele Grüße Ingo

• Botschafter , wie zauberhaft! So abwechslungsreich und farbenfroh :)

Ich baue immer mal Moosplacken, die von unserem Dach durch starken Regen hinuntergespült werden, in meine Pilzausstellung ein, aber die Flechten bleiben natürlich oben. Vielleicht sollte ich auch mal schauen gehen.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Botschafter

Alle Achtung! Gleichermaßen schön, spannend und witzig! Endlich wissen wir, wo ein echter Dachpilz wächst - auf einem Dach eben :)

Ich kann es kaum erwarten, welches Habitat du nächstes Mal ins Visier nimmst! Und pass auf dich auf, nicht nur wegen einem Dachsturz, auch ein Mauerfall kommt vor :)

LG Paulis