Name von drei verschiedenen Funde gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sardoan.

  • Hallo Pilzfreunde,
    ich habe heute vor dem aufkommenden Regen in einem großen Staatsforst in der Südeifel folgende vier Pilzarten gefunden.


    Pilz 1 ist komplett weiß und etwa 7cm hoch. Die Hutoberfläche ist mit einer Art Flocken bedeckt, der Rand ist regelmäßig angerissen. Der Stiel ist nicht beringt, aber mit ähnlichen Schuppen wie der Hut bedeckt. Wächst im Fichtenwald.


    Pilz 1:


    Pilz zwei ist eine Röhrlingsart, ich dachte da an einen Hexenröhrling. Beim Durchschneiden schnell bläuend. Röhren sind dunkelrot. Am untersten Stielende eine Art "Anhang" (siehe 1 Foto). Wächst im Buchenwald.


    Pilz: 2



    Pilz drei wächst ebenfalls im Buchenwaldstück. Dieser ist etwa 20cm hoch und hat einen flachen, hellbraunen Hut. Die Lamellen sind weiss und werden an Fraßstellen braun. Beim Durchschneiden färbt sich das Fleisch rötlich-braun wie die Hutoberfläche. Der Stiel ist außerdem beringt und bildet an der Basis in eine Knolle. Es scheint eine Art aus der Gattung "Amanita" zu sein.


    Pilz: 3


    Um welche Pilzarten könnte es sich hier handeln?


    Gruß:
    Lothar :rain:

  • Hallo ajotas und Detlef,
    der Tip von Detlef mit dem Wollstiel-Schirmling (Lepiota clypeolaria) ist sicherlich richtig.
    Bei Pilz 2 und 3 (flockenstieliger Hexenröhrling und Perlpilz) habe ich noch einige Zweifel, da ich diese Pilzarten bereits vor einiger Zeit untersucht habe. Beim flockenstieligen Hexenröhrling ist der Stiel "haferflockenartig" belegt. Der Perlpilz war in der Struktur viel fester als dieser.


    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar!


    Ist ja eigentlich alles gesagt:


    ich halte Nr.1 auch für Lepiota clypeolaria (nicht 100%-ig sicher).
    Was mir auffällt, und natürlich nicht so sehr gefällt, ist: beschrieben als komplett weiß, auf ersten Bild aber gelblich, auf zweitem etwas bräunlich am Hutrand und -scheitel, auf drittem gänzlich bräunlicher Hut, auch die Stielfasern bräunlich.


    Nr.2 sehe ich auch einen Flockenstieligen


    Nr.3 ein Perlpilz, wenn alle Aufnahmen den gleichen Pilz zeigen. Wenn nicht, dann Perlpilz ohne das erste Bild.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen