3 Holzbewohner

• Hallo. Ich war heute für ein Stündchen im Wald spazieren, wollte eigentlich Austernseitlinge finden. Außer einem winzigen Exemplar (da guck ich in einer Woche nochmal), habe ich allerdings keine entdeckt.

Allerdings habe ich mich mal getraut, 3 andere mir unbekannte Arten zu versuchen zu bestimmen. Hier wäre ich für Rückmelding / Input dankbar.

Fundort: alle 3 Arten nur wenige Meter vonenander entfernt, direkt am Ende vom Laubwald (viel Buche wenig Eiche) am Übergang zum Nadelwald (Kiefe und Fichte). Da meine Nase komplett zu ist (krankgeschrieben, erster Spaziergang seit 2 Tagen) kann ich zum jeweiligen Geruch leider keinerlei Angaben machen.

1) Habe nur dieses eine Exemplar gefunden, denke auf Buche: Ich tippe auf Winter-Stielpoling? Hierzu auch gleich eine Frage: Polyporus brumalis oder Lentinus brumalis, warum finde ich hier verschiedene wissenschaftliche Namen?

Der nächste Kanidat dann auf einer umgestürzten Buche, die dort schon sein einigen Jahren liegt, in direkter Nachbarschaft zu Schmetterlingstrameten:

Hier bin ich leider absolut überfragt. Vielleicht irgendein Rübling? Wie bestimme ich sowas ohne gleich zu Beginn einen Sporenabdruck zu machen? (Mein Bestimmungsschlüssel: Blätterpilz --> kein Sprödblättler -->Sporenfarbe -->...)

Gleiches gilt für Kanddat Nr. 3, mein Bestimmungsschlüssel fragt auch hier direkt nach der Sporenfarbe, geht das wirklich nicht einfacher / direkt im Wald?

Das Substrat ist, denke ich, Eiche(?):

Auch hier bin ich dankbar für Tipps in welche Richtung ich mal lesen kann und warum.

Schönen Gruß

Martin