Feuersalmander…

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Botschafter.

• Hallo Ihr Lieben!

Durch Botschafter angeregt habe ich mich erinnert, dass wir in einem „Brunnen“ vor einigen Jahren schon einmal Salamanderlarven gefunden hatten. Genauer gesagt hatte sie unser Malone damals erspäht.

Die Geschichte ist, dass mehrere dieser „Brunnen“ vor Jahren von einem Typen gegraben wurden, der behauptet, es seien heilige Quellen, Maria sei ihm erschienen und sie habe ihm bedeutet, er möge diese „Quellen“ freilegen. Er hat also an der nassesten Stelle in unserem Wald unterhalb eines nassen Hangs direkt neben einem Bach Löcher gebuddelt und mit Steinen ausgekleidet, und oh Wunder, sie füllten sich mit Wasser. Er hat dann Marien- und andere Heiligenfiguren aufgestellt, Einlaminierte Texte an die umstehenden Bäume genagelt, Bänkchen an den Löchern gebaut, zur Kontemplation, und: an jedem der Löcher steht eine Tasse, damit man sich aus der gesegneten Quelle bediene…

Lustig finde ich immer den Gedanken, dass er jedes mal von den Salmandern bewohntes Wasser trinkt. Unlustig finde ich, dass er auch in den heißesten und trockensten Sommern dort Kerzen anzündet. Ich habe es schon so gemacht, dass ich die Kerzen regelmäßig entnommen habe, habe dem Förster bescheid gegeben etc. Aber es ändert sich nichts. Nun denn, ich schweife ab!

Also zurück zu unseren kleinen hübschen Schwanzlurchen. Leider habe ich kein Weibchen beim Gebären angetroffen, aber ich werde die Gegend noch einmal im Hellen abgehen, um eine mögliche Stelle bei den nächsten milden Nächten zu begehen.

Sehr gefreut habe ich mich über die zahlreichen Larven in dem kleinen Becken. Irgendwelche Käferchen und andere Insekten sah ich auch, ich hoffe, die Kleinen bekommen dort genug Nahrung. Es waren etwa 12 Larven.

Ich habe mich zum ersten mal gewagt, meine Kamera ins Wasser zu tauchen und habe festgestellt, dass ich das erst noch einmal üben muss.

Viele Worte, nun die wenigen Bilder:

Hier ein ungefährer Überblick

Unscharf, Kamera noch außerhalb des Wassers

Der erste halbwegs vernünftige Unterwasserschuss

Und hier noch mal ein Ausschnitt daraus

Sind die nicht einfach zu süüüüß?!

Ich bleibe dran.

Liebe Grüße, Eure Tuppie

• Hallo Tuppie, wunderschön! :ganbeten:

Super Aufnahmen und dann noch eine sooo interessante Geschichte drum herum!

Und, bitte bitte! :gbravo: Ich möchte gerne Fotos von den Quellen bei Tageslicht sehen.

Grüße vom Botschafter und ein Foto von einer der 25 Salamander-Larven der heutigen Zählung.

• Hallo Tuppie,

herzallerliebst die kleinen Larven :love:

Blöd. das mit den Kerzen, aber sonst hat das graben der Quellen der Heiligen Salamandrina doch etwas Gutes gehabt :)Danke fürs Teiln, ich beobachte hier gern weiter mit Dir!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo Tuppie (und auch Botschafter),

nein, sind die zauberhaft 😍

Ich bin voll des Neides - der einzige Feuersalermander, den ich mal in echt sah, lag vor etwa 50 Jahren plattgefahren auf der Straße meines Heimatdorfes ;(

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo huehnchen69 , ja die jungen Salamander-Larven sind vor allem eines - zwergig, winzig.

Wie beim Pilze sehen im Wald oder auf der Wiese, musst du das Muster erkennen.

So sieht es aus, wenn du ins Wasser schaust!

Finde die Larve!

Und noch ein paar Suchbilder zum Kennenlernen des Musters:

Viel Erfolg und Freude mit den Zwergen!