Hallo Ihr Lieben!
Durch Botschafter angeregt habe ich mich erinnert, dass wir in einem „Brunnen“ vor einigen Jahren schon einmal Salamanderlarven gefunden hatten. Genauer gesagt hatte sie unser Malone damals erspäht.
Die Geschichte ist, dass mehrere dieser „Brunnen“ vor Jahren von einem Typen gegraben wurden, der behauptet, es seien heilige Quellen, Maria sei ihm erschienen und sie habe ihm bedeutet, er möge diese „Quellen“ freilegen. Er hat also an der nassesten Stelle in unserem Wald unterhalb eines nassen Hangs direkt neben einem Bach Löcher gebuddelt und mit Steinen ausgekleidet, und oh Wunder, sie füllten sich mit Wasser. Er hat dann Marien- und andere Heiligenfiguren aufgestellt, Einlaminierte Texte an die umstehenden Bäume genagelt, Bänkchen an den Löchern gebaut, zur Kontemplation, und: an jedem der Löcher steht eine Tasse, damit man sich aus der gesegneten Quelle bediene…
Lustig finde ich immer den Gedanken, dass er jedes mal von den Salmandern bewohntes Wasser trinkt. Unlustig finde ich, dass er auch in den heißesten und trockensten Sommern dort Kerzen anzündet. Ich habe es schon so gemacht, dass ich die Kerzen regelmäßig entnommen habe, habe dem Förster bescheid gegeben etc. Aber es ändert sich nichts. Nun denn, ich schweife ab!
Also zurück zu unseren kleinen hübschen Schwanzlurchen. Leider habe ich kein Weibchen beim Gebären angetroffen, aber ich werde die Gegend noch einmal im Hellen abgehen, um eine mögliche Stelle bei den nächsten milden Nächten zu begehen.
Sehr gefreut habe ich mich über die zahlreichen Larven in dem kleinen Becken. Irgendwelche Käferchen und andere Insekten sah ich auch, ich hoffe, die Kleinen bekommen dort genug Nahrung. Es waren etwa 12 Larven.
Ich habe mich zum ersten mal gewagt, meine Kamera ins Wasser zu tauchen und habe festgestellt, dass ich das erst noch einmal üben muss.
Viele Worte, nun die wenigen Bilder:
Hier ein ungefährer Überblick
Unscharf, Kamera noch außerhalb des Wassers
Der erste halbwegs vernünftige Unterwasserschuss
Und hier noch mal ein Ausschnitt daraus
Sind die nicht einfach zu süüüüß?!
Ich bleibe dran.
Liebe Grüße, Eure Tuppie