hallo,
war heute wieder im wald (mischwald, tanne buche eiche) und hab ne große ansammlung reizker gefunden. leider weiss ich nicht welche art ich da genau habe. milch ist weiss bei der einen art und zitronengelb und bitter bei der anderen. desweiteren auf nem baumstumpf die andere art.(grünbl. schwefelkopf?) hab mal n paar zur probe und foto mitgenommen, falls es aber doch speisepilze sind, hol ich den rest. den anderen pilz ganz rechts (ober und unterseiteabgebildet) kann ich absolut nicht einordnen.
dann noch die frage, welcher unterschied besteht zwischen den eigelbfarbigen pfifferlingen und den leuchtend-gelborange-farbigen?
bitte um hilfe bei der bestimmung.
danke tom
genauere bestimmung
- tozi
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.
-
-
Hallo tozi!
Der Unterschied zwischen deinen 2 verschieden gefärbten Pfifferlingen ist, dass es 2 verschiedene Arten sind. Einmal C. cibarius und einmal wahrscheinlich C. friesii.
Der Schwefelkopf ist der Grünblättrige.
Der Milchling mit der gelben Milch wahrscheinlich Lactarius chrysorrheus, der Goldflüssige Milchling.
Welcher jetzt der andere Milchling ist und wie der aussieht, ist mir vom Bild her kaum ersichtlich.
Rechts ist der Purpurfilzige Holzritterling (Tricholomopsis rutilans), er wächst an Holz, hätte dir auffallen können.
VG Ingo W
-
hallo,
erstmal danke für die bestimmung.
das mit dem milchling war nach genauem hinsehen ein irtum von mir. die milch tritt zuerst weiss aus, verfärbt sich aber dann sehr schnell ins zitronengelbe.
muss ich eigentlich beim holzritterling die lamellen entfernen oder kann man die mitessen?
ciao tom -
Hallo tozi!
Natürlich sage ich auch dir nochmal, dass meine Bestimmung nach Bild nicht dazu taugt, die gefundenen Pilze zu essen.
Zu der anderen Frage: Die Lamellen gehören zum Pilz, warum sollte man die entfernen? Sind also weder giftig noch zäh noch irgendwie anderweitig schädlich
Sehe ich übrigens genauso für die Röhrlinge: eine landesweite Unsitte bei Röhrlingen das "Futter", also die Röhren, herauszumachen. Wenn der Pilz so alt ist, dass ich das machen müsste (weil vielleicht wasserhaltig schwammig oder gar würmig), dann lasse ich den im Wald stehen.
Drucktest am stehenden Boleten-Fruchtkörper reicht. Lässt sich der Hut eindrücken, einfach stehen lassen!VG Ingo W
-
eine landesweite Unsitte bei Röhrlingen das "Futter", also die Röhren, herauszumachen. Wenn der Pilz so alt ist, dass ich das machen müsste (weil vielleicht wasserhaltig schwammig oder gar würmig), dann lasse ich den im Wald stehen.
Drucktest am stehenden Boleten-Fruchtkörper reicht. Lässt sich der Hut eindrücken, einfach stehen lassen!Vorbehaltlose Zustimmung
Grüße,
Ralf