Bestimmungsschlüssel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 98 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Liebe Forumianer,

ich interessiere mich für einen gedruckten Pilzbestimmungsschlüssel. Auf der Suche danach bin ich auf folgendes Werk gestoßen:

Pilzbestimmung

Nach der Handlungsanleitung sucht man zuerst im Schlüssel nach den diversen Merkmalen; Abbildung und Foto sind dann jedoch auf der CD 2000 Pilze enthalten.

Meine Frage(n) lautet:

Kennt jemand diesen Schweizer Pilzbestimmungsschlüssel?

Und ist er praktikabel zu handhaben?

Die Alternative zum gedruckten Pilzbestimmungsschlüssel sind natürlich die zahlreichen im Web vorhandenen Tools, geordnet nach Arten und Gattungen sowie teilweise nach Ländern.

Vielleicht kennt jemand das von mir nachgefragte Werk. Oder jemand weiß einen anderen gedruckten Schlüssel.

Pilzige Grüße

Martin

• Lieber Martin

Ich habe den besagten Schlüssel und erachtete ihn als gut. Es gibt jedoch mittlerweile ein neuer Schlüssel welcher noch mehr Arten beinhaltet und welcher in Verbindung mit dem neuen Werk von Ruedi Winkler und Gaby Keller „Pilze Mitteleuropas“ erstellt wurde.

Ich glaube aber, dass man den Schlüssel auch ohne Buch bei ihm unter seiner E-Mail Adresse bestellen könnte: E-Mail: winkler@pilze.ch. Das komplette Buch nutze ich auch sehr gerne.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.