Kleine Runde im Winterwald

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Hallo,

da ich ja in letzter Zeit kaum mehr Ausflugs-Bilder gepostet habe,

möchte ich Euch heute mal mitnehmen auf meine kleine Montagsrunde.

Ich bin erst mittags gestartet - ihr wisst ja, Hilmi schläft gern aus und Shadow sowieso :S

Es war ein herrlicher Sonnentag, die Temperatur bei knapp 2 Grad.

Das Moos glänzte in der Sonne:

Unser Weg führt weiter, vorbei an jungen Erlenbeständen, hier musste Hündi etwas warten, denn das nächste Fotomotiv

war schnell gefunden:

süß, die Zwei, oder ?

Dann aus Versehen an den Ast gekommen - macht aber einen schönen Schnee-Effekt

Unterwegs leuchteten mich Schneekristalle an - also runter auf alle Viere und knipsen was dass Zeug hält

- Mist, drunter war ein kleines Pfützchen das ich nicht gesehen habe - erstmal Wasser im Schuh geschöpft - schnell hoch, alles wieder in die Taschen verstauen - und flux weiter (merkt euch das, wird noch wichtig!)

Bergauf steht eine ältere Buche - und was suche ich da immer im Frühjahr?

Richitg - Octospora affinis ! Leider kam meine Kamera hier an ihre Grenze, denn das Stativ konnte ich nirgends abstellen:

War auch nicht einfach, denn Shadow hat mich lautstark vor zwei älteren Damen gewarnt, die es gewagt haben auf unserer Gassirunde spazieren zu gehen :haue: Da musste ich erstmal den Hündi wieder zur Ordnung rufen !

Nachdem die Gefahr gebannt war ( und die zwei Spaziergänger sich am Hund vorbeigetraut hatten^^ ) fand ich noch diesen hübschen Häubling?, nicht größer als 4 mm:

und seinen größeren Bruder

Mehr Pilze gab es leider nicht zu sehen, aber die Schneekunstwerke habe ich trotzdem dokumentiert:

lustige Kringel

und Halm- Kunst

Dann ging es wieder nach Hause: denn -> Shadow hatte es satt zu warten und strafte mich mit diesem Blick:

Das war's auch schon mit der tollen Runde, ich hoffe ihr hattet ein wenig Freude an meinen Bildern. Ich jedenfalls hatte einen

herrlichen Tag im Winterwald.

Oh - halt, :/ da war ja noch was - erinnert ihr euch an die Stelle mit dem Schuh-Schöpfen?

Zuhause habe ich erstmal diese Treter getrocknet und mir einen Kaffee eingeschenkt. Dann kurz whatsapp- checken--- hmmm

MIST - WO IST MEIN HANDY ???? =O

Jepp - ihr ahnt es: noch im Wald !

Also Hund zum Zweiten, André zum ersten Mal geschnappt und nochmal die selbe Runde, jetzt im Dämmerlicht, gedreht...

Trotzdem Schwein gehabt - es lag immer noch im Schnee an der Schöpf-Stelle!

:kaffee: was ein Glück

Bilder

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

Einmal editiert, zuletzt von hilmgridd ()

• Wunderschön!

Danke für's Mitnehmen :love:

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse

• Oh je, das kenne ich. Ich finde meine Sachen auf unterschiedlichsten Stellen wieder - 1 Woche, 2 Wochen, auch Monate später... Gorilla-Stative schon 4 mal wieder gefunden, dann Handschuhe - der letzte Fund war vor einer Woche (der Handschuh war 1 Monat verschollen). Meine billige Lesebrille schon 3 mal. Highlight war eine Brille, die ich im Dezember 2023 verloren habe - im Septemmber 2024 wieder gefunden.

Danke für die schönen Fotos :thumbup: :)

Mein Favorit ist dieses hier. Aber sage mal, hast du kein Herz? In so einem intimen Augenblick das Pärchen abzulichten? Kein Wunder, dass das Männchen so verwirrt guckt... =O

Unser Weg führt weiter, vorbei an jungen Erlenbeständen, hier musste Hündi etwas warten, denn das nächste Fotomotiv

war schnell gefunden:

süß, die Zwei, oder ?

• ….und ich bin Spezialistin im Messer verlieren und habe auch bereits schon zweimal vergeblich gesuchte nach geraumer Zeit wiedergefunden 😀

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• ..apropos offenes Messer.. wie handhabt ihr das bei euch denn nun ab diesem Jahr mit dem neuen Waffengesetz? Müsst ihr jetzt mit der Pinzette ans Werk? 🤔☺️

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• handhabt ihr das bei euch denn nun ab diesem Jahr mit dem neuen Waffengesetz?

Also meins hat 7 cm, das dürfte gehen und wenn.... mich hat im Wald noch nie jemand nach der Messergröße gefragt - denke, ich lass es drauf ankommen :evil:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• ..apropos offenes Messer.. wie handhabt ihr das bei euch denn nun ab diesem Jahr mit dem neuen Waffengesetz? Müsst ihr jetzt mit der Pinzette ans Werk? 🤔☺️

Ich nehme eure Messer - aus der Schweiz. Was die Größe betrifft, spielen sie mit der Pinzette in der gleichen Liga. Aber man kann damit auch essen und gleichzeitig einen Traktor reparieren. Außerdem sind sie rot mit weißem Kreuz, so findet man sie im Wald leichter wieder. Und viele Klingen - eine für Tod-Giftlinge, eine für Kacklinge und Kotzlinge und eine für Esslinge. Tolles Zeug :)

Aber ich bin ja in Österreich. Wenn ich die Grenze überquere, schneide ich zur Sicherheit meine Fingernägel kürzer.

• Ich schätze mal, dass ihr im Wald nicht auf größere Menschenansammlungen stoßen werdet. Und wenn das nicht der Fall ist, dürft ihr auch weiterhin mit dem Ausbeinmesser Pilze sammeln ==Gnolm7 .

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Verehrte Delinquent*innen,

ich empfehle, so lange es kein eindeutiges Urteil vom europäischen Gerichtshof zu einem Präzedenzfall gibt, komplett auf das Mitführen metallischer Gegenstände zu verzichten. Ich trage z.B. nur noch Hosen mit Kunsstoffreißverschluss, um einer möglichen Fehlinterpretation des Zippers mit anschließend langjähriger Haftstrafe zu entgehen. In Schweden habe ich mir dazu ein typisches Butterstreichmesser aus Vollholz besorgt. Damit kann ich sorglos durch die Wälder ziehen und bin vor plötzlicher Verhaftung selbst dann gefeit, wenn es wieder zu einer der vielen, lästigen polizeilichen Durchsuchungen im Dickicht kommt.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• In Schweden habe ich mir dazu ein typisches Butterstreichmesser aus Vollholz besorgt. Damit kann ich sorglos durch die Wälder ziehen und bin vor plötzlicher Verhaftung selbst dann gefeit, wenn es wieder zu einer der vielen, lästigen polizeilichen Durchsuchungen im Dickicht kommt.

LG Michael

Dann hoffe ich mal, lieber Suku, dass das ein Weichholzmesser ist. Ansonsten könne es nämlich ebenso als Waffe eingesetzt werden wie diese gefährlichen mit Pilzbürste getarnten Opinell-Krummsäbel und andere Pilzwaffen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Dann hoffe ich mal, lieber Suku, dass das ein Weichholzmesser ist.

Keine Sorge, Holz vom Gummibaum...

Ach so? Da läuft jemand in der Hose im Wald herum? Sehr verdächtig! Ein anständiger Steuerzahler hat doch gar nichts zu verbergen!

Hierauf zu antworten ist mir eigentlich zu peinlich. Du weißt schon: Waffen und Verpackung und so :grotwerd:

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis