Chaenotheca brunneola (?)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

• N'abend,

da ich gerade bei den Stecknadelflechten bin, hab ich noch eine andere Art eingesammelt. Direkt vom Hof am Brennholzschuppen (anno etwa 1980), an den oberen Fichtenbrettern. Südseite, durch das überstehende Dach regengeschützt

Sporen, mit 2,5-4 µm etwas kleiner als in der Literatur für brunneola genannt

eine der Algen

sowohl nach Wirth et al. als auch nach dem italienischen Schlüssel komme ich zu Ch. brunneola. Hat jemand Einwände?

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

ja, einen Einwand möchte ich anmelden: In dem 4. Bild, ziemlich genau in der Bildmitte, kann man die Unterseite eines der Köpfchen erahnen und sieht hier eine, wenn auch schwache, weiße Bereifung. Diese, zusammen mit dem doch hier und da deutlich erkennbaren Thallus, lässt mich hier per Ferndiagnose eher an Chaenotheca trichialis denken. Die Chaenotheca brunneola ist zumeist gänzlich ohne Thallus und auf der Unterseite der Köpfchen stets unbereift. Gerne weist sie zudem immer mal wieder ein paar verzweigte "Stiele" auf.

Grüße aus dem Norden

Patrick