Klitzekleines blaues auf altem Holz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo,

heute war ich noch einmal im Wald wegen meinem Stachelbart und etwas blaues auf dem Boden zog meinen Blick an. Es war ein altes Stück Holz und ich nahm es mit, weil mir die Farbe so gut gefallen hat.

Zuhause habe ich ihn mit der Lupe genauer betrachtet und einige blaue Miniminis (Pilze?) gesehen. Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Bitte entschuldigt die schlechten Fotos - ging leider nicht besser, weder mit Handy noch mit Kamera.

1.

2.

3.

4.

5.

.

6.

7.

Bin gespannt.

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Beli,

Danke. Dann ist es wohl der Kleinsporige Grünspanbecherling?

LG

Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

soviel ich weiß ist der Kleinsporige Grünspanbecherling von Großsporigen makroskopisch nur schwer unterscheidbar.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Toll! Spitze, dass Du die kleinen Dinger gesehen hast. Die fehlen mir noch auf meiner Liste :)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Moin, bis jetzt habe ich hier leider nur das so typisch grüngefärbte Holz gefunden völlig becherlos🥲. Ich war also Immer zur falschen Zeit da. Jetzt liegen die Äste zu Hause im Garten an einer feuchten Stelle. Mal sehen, ob es funktioniert und sie Fruchtkörper ausbilden.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Jetzt liegen die Äste zu Hause im Garten an einer feuchten Stelle. Mal sehen, ob es funktioniert und sie Fruchtkörper ausbilden.

Ich habe seit anderthalb Jahren oder so etwas in meiner Pilzausstellung liegen, und das produziert immer mal wieder Becherchen (die im Sommer/Herbst aber auch gerne schnell wieder von Schnecken weggeputzt werden).

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Gut zu wissen Sabine. Ich hab die Äste so deponiert, dass ich ihnen jeden Tag zwei Mal auf dem Weg ins Gewächshaus begegne. Da pass ich gut auf Schnecken auf!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Dodo,

soviel ich weiß ist der Kleinsporige Grünspanbecherling von Großsporigen makroskopisch nur schwer unterscheidbar.

LG Michael

Hallo Suku, alles klar - dann nenne ich ihn einfach Grünspanbecherling g:-)

Toll! Spitze, dass Du die kleinen Dinger gesehen hast. Die fehlen mir noch auf meiner Liste :)

Na ja, bei dem schönen, blauem Holzstück dachte ich mir, dass da irgendwelchen Becherchen oder so drauf sein müssen. Habe mir meine Lupe geschnappt und bin fündig geworden. Mit dem bloßem Auge konnte man sie nicht sehen, sind ja kleiner als meine Pupillen von heute morgen (Augenarzt-Tropfen). Ich schätze, im und unter mm-Bereich. Hatte zwar schon vom Grünspanbecher Bilder gesehen, aber auf denen waren sie viel größer.

Moin, bis jetzt habe ich hier leider nur das so typisch grüngefärbte Holz gefunden völlig becherlos🥲.

Vielleicht musst du sie auch systematisch mit der Lupe absuchen?

huehnchen69: gute Idee. Ich lege das Holz auch in den Garten und schaue was noch kommt. Vielleicht finde ich noch andere solche Stücke.

LG

Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)